Fahrer schwer verletzt

Traktor-Drama im Wald

Sonnabend
08.07.2023, 20:38 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zu einem schweren Unfall kam es am Samstagnachmittag in einem Waldstück zwischen Straußberg und Großfurra.Gegen 15:25 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehr Rüxleben zu einer unklaren Rauchentwicklung im oder am Wald. Und das sollte noch nicht alles sein...

Verunfallter Traktor im Wald (Foto: S. Dietzel) Verunfallter Traktor im Wald (Foto: S. Dietzel)


Ein Mitarbeiter eines Agrarunternehmens hatte eine ungewöhnliche Rauchwolke entdeckt. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Feuer/Brand ausgemacht werden. Zwischenzeitlich kam dann die Information, dass es vermutlich einen verunfallten Traktor im Wald gibt. Nach intensiver Suche im Waldgebiet konnte dann der verunfallte Traktor gefunden werden.

Der 74-jährige, schwer verletzte Fahrer schleppte sich noch bis zur Waldkante, wo er durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr aufgefunden wurde. Nach ersten Informationen vor Ort befand sich der 74-jährige auf dem Rückweg vom Treckertreffen in Immenrode. Warum der Fahrer durch den Wald fuhr und dort einen unbefestigten Forstrückeweg nutzte, muss nun ermittelt werden. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Treckerfahrer mit seinem Fahrzeug in Schieflage und stürzte um. Dabei verletzte sich der Fahrer schwer. Mit seinem Handy informierte er seinen Sohn, welcher sich ebenfalls auf die Suche machte. Der schwerverletzte 74-jährige wurde ins Südharz Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Großfurra sowie Rüxleben richteten den Trecker mit einer 16 Tonnen Handseilwinde wieder auf. Da Betriebsstoffe ausliefen und in den Boden eindrangen wurde die Untere Wasserbehörde des Landkreis Nordhausen hinzugezogen.
Silvio Dietzel