Salza-Gymnasiasten im Bundesfinale

Das Ende einer großartigen Lesereise

Sonnabend
08.07.2023, 19:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Dichter Jean Paul sagte: „Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ Dass die Lesereise, welche im Dezember mit dem Schulausscheid im Vorlesewettbewerb für Klara Stockhaus aus der 6. Klasse des Salza-Gymnasiums begann, sie bis nach Berlin ins Bundesfinale führen sollte, ahnte wohl keiner...

Hinter der jungen Bad Langensalzaerin liegen mittlerweile vier gewonnene Runden des Wettbewerbs und drei erlebnisreiche Tage in der Bundeshauptstadt Berlin.

Zum Bundesfinale ging es nach Berlin (Foto: Privat) Zum Bundesfinale ging es nach Berlin (Foto: Privat)


Ein aufregendes Rahmenprogramm wurde den Landessiegern geboten, das dazu einlud, schnell mit den 16 besten Lesern aus 520.000 Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Alle fieberten natürlich der Auslosung des Buches für den Lesevortrag entgegen.

„Grüner wird’s nicht. Der Sommer, in dem ich die Welt rettete“ von William Sutcliffe hielt das Los für Klara bereit, die sofort zu lesen begann, um eine passende Textstelle für die Jury und die vielen Zuschauer auszuwählen. Im Studio des rbb hatte Klara die Unterstützung ihrer Mutter, zu Hause vor den Bildschirmen fieberten ihre ganze Klasse, Klassenlehrerin Nina Janetschke und zahlreiche weitere Schüler sowie Lehrer des Salza-Gymnasiums mit.

Die TV-Show zeigte keinen Konkurrenzkampf, sondern den olympischen Gedanken: Jeder freute sich für jeden. Aufgrund vieler beeindruckender Präsentationen fiel der Jury die Entscheidung sehr schwer. Trotz verlängerter Sendezeit blieben Frau Janetschke und ein harter Kern der Klasse weiterhin zugeschaltet und unterstützten, bis die Entscheidung bekannt gegeben wurde. Gewonnen hat an diesem Tag mit Mika aus Niedersachsen ein anderer, für Klara jedoch war dieses Leseabenteuer ein unglaublich wertvoller Gewinn und eine unvergessliche Reise, auf welche auch die gesamte Schulgemeinschaft des Salza-Gymnasiums stolz ist.
Theresa Eichhorn, Lehrerin am Salza-Gymnasium