Voller Erfolg und bald kommt das nächste Event

Pitchevent im hikeLAB

Sonntag
09.07.2023, 12:55 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 4. Juli veranstaltete der "hike", das ist der "Hoschschulinkubator" der Hochschule Nordhausen das Pitchevent „Demo Day“. Hier präsentierten junge Gründer-Teams ihre Ideen vor Publikum...

Die gut besuchte Veranstaltung beeindruckte die Zuschauenden und die Energie der Start-Ups war förmlich spürbar.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Projektleiter Prof. Dr. Lutz Göcke und Organisator Christian Zoll. Anschließend folgte ein Vorwort von Leon Mohr, dem Gründer von Yourny, einem ehemaligen Teilnehmer des hike Start-Up Programms. Yourny hat mit seiner App das Reisen revolutioniert und vereinfacht, indem intuitive Abstimmungsmöglichkeiten für mehrere Reisende angeboten werden.

Im Anschluss hatten die jungen Gründer-Teams die Chance, ihre Ideen und Innovationen vorzustellen:



Open Path präsentierte ein Serviceangebot, das verschiedene Dienstleistungen zur Unterstützung von Einwanderern nach Deutschland umfasst. Die Idee wurde von Sabina Vyzhlakova und Salam Haile entwickelt. Open Path hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu helfen, die in Deutschland arbeiten oder studieren möchten und somit auch die Fachkräftelücke zu schließen.

Das Team von HydroBasket, bestehend aus Sascha Bicke und Thomas Füldner, beeindruckte mit seiner Hydroponik-Anlage, die im hikeLAB besichtigt werden kann. Durch die Entwicklung eines innovativen Mehrweg-Pflanzenkorbs wird der hydroponische Anbau noch nachhaltiger.

Readay, ein Team bestehend aus Jakob Janssen, Valentin Hellwig und Julius Richter, präsentierte im hikeLAB zum ersten Mal die Idee zur Entwicklung einer Software und App, mit der der Schulalltag von Lehrerenden und Schüler besser geplant und koordiniert werden kann.

Das Team von Swim-O-Meter, bestehend aus Erik Dallmann und Marcel Brichet, hatte bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, im hikeLAB zu pitchen. Ihr innovatives Schwimmergometer bringt das Schwimmgefühl direkt nach Hause, ohne dass man nass werden muss. Der Prototyp kann derzeit im hikeLAB ausprobiert werden.

Franz Rauprecht präsentierte den Gästen seine Multilight, eine multifunktionale Leuchte mit cleverem Verschlusssystem. Besonders Sportler, die mehrere Sportarten ausüben, profitieren von diesem intuitiven Clicksystem, mit dem die Leuchte multifunktional eingesetzt werden kann.

Im Anschluss kamen Studierende, Unternehmer(innen), Gründungsinteressierte, Netzwerkpartner(innen) aus Thüringen und die Start-up-Teams bei Pizza und Kaltgetränken zu inspirierenden Gesprächen zusammen.

Das gesamte Event war ein großer Erfolg und für das hike Team ein wichtiger Schritt, um die Gründungskultur in der Region zu fördern und nach außen zu tragen.

Das nächste hike Event findet schon am 12. Juli statt. Gründer(innen) und Gründungsinteressierte können sich bereits auf das nächste Event am 12. Juli freuen. Gemeinsam mit dem ThEX Thüringen organisiert das hike Team von 9-12 Uhr im hikeLAB (Campus HS Nordhausen) ein kostenloses Gründerfrühstück. Hier haben Sie die Möglichkeit, Fragen rund um Gründung und Fördermöglichkeiten zu stellen und andere Gründungsinteressierte und Gründer(innen) kennenzulernen. Interessierte sind herzlich eingeladen und können sich hier anmelden:

https://www.thex.de/event/gruenderfruehstueck-in-nordhausen/