Wer möchte das Sondershäuser Schlossteam unterstützen?

Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege

Mittwoch
05.07.2023, 18:06 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Schule beendet – was tun? Über das thüringenweite Projekt Jugendbauhütte Mühlhausen gibt es ab September die Möglichkeit, Arbeitsfelder in der Denkmalpflege kennenzulernen und sich beruflich und persönlich zu orientieren. Hierfür bietet das Schloss Sondershausen mit seinen weitläufigen Parkanlagen spannende Betätigungsfelder...

Schlosshof des Sondershäuser Schlosses (Foto: Eva Maria Wiegand) Schlosshof des Sondershäuser Schlosses (Foto: Eva Maria Wiegand)


Das Schlossensemble ist eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler des Freistaates Thüringen. Seit 1994 gehört es zu Eigentum der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Im Schloss untergebracht sind das Schlossmuseum, die Thüringer Landesmusikakademie, das Carl-Schroeder-Konservatorium und ein Tanzstudio. Die örtliche Schlossverwaltung ist für die Bewirtschaftung des beeindruckenden Ensembles zuständig, für deren Team ab 1. September 2023 Verstärkung benötigt wird.

Blick vom Sondershäuser Schloss auf die Trinitatiskirche (Foto: Eva Maria Wiegand) Blick vom Sondershäuser Schloss auf die Trinitatiskirche (Foto: Eva Maria Wiegand)

Durch die vielfältige Nutzung und Veranstaltungen im Schloss ist ein breites Spektrum an abwechslungsreichen Aufgaben gegeben. Im Museum bedarf es des umsichtigen Umgangs mit dem wertvollen Sammlungs- und Ausstellungsgut, bei den zahlreichen Events im Jahr sind stets fleißige Hände gefragt, und die historischen Gebäude – umgeben von weitläufigen Parkanlagen – wollen sich den Besuchern angemessen präsentieren.

Im Sondershäuser Schlosspark (Foto: Eva Maria Wiegand) Im Sondershäuser Schlosspark (Foto: Eva Maria Wiegand)

Parallel zum Einsatz im Schloss bereichern sechs Seminarwochen den einjährigen Freiwilligendienst. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern der Jugendbauhütte erhält man weitere Einblicke, kann seine eigenen Stärken und Vorlieben erkennen sowie sich mit Gleichgesinnten austauschen. Die Seminare beschäftigen sich mit Themen wie:
  • Archäologie und/oder Restaurierung
  • alte Handwerkstechniken wie Schmieden, Steinmetzen,...
  • ökologisches Bauen mit Naturmaterialien wie Holz, Lehm,...
  • Baustilkunde und thematische Exkursionen
  • projektbezogene Seminare an Denkmälern



Am FSJ Denkmalpflege darf jeder teilnehmen, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat und sich im Alter von 16 bis 26 Jahren befindet. Voraussetzung ist vor allem das Interesse, sich ein Jahr im Bereich Denkmalpflege zu engagieren.

Der Freiwilligendienst ist eine Vollzeitbeschäftigung mit Anspruch auf 26 Urlaubstage. Die Seminare sind kostenlos und der Einsatz wird vergütet.

Interessierte am Projekt Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in Trägerschaft des Internationalen Jugendgemeinschaftsdienstes (ijgd) können sich unter folgender Kontaktadresse bewerben:
ijgd LV Thüringen e.V.
Jugendbauhütte Mühlhausen
Ratsstraße 25