SUP Verein bietet Kurse an

Wassersport mit Brett und Paddel

Mittwoch
21.06.2023, 11:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Noch etwas mehr als eine Woche, dann trifft sich die sportliche Elite der Stehpaddler wieder in Nordhausen. Rund um den großen SUP-Cup soll aber auch Hobbyisten und Freizeitsportlern Spaß auf dem Wasser geboten werden. Die Nordhäuser "SUP-Piraten" bieten dazu Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene...

Von Tiefenentspannung bis zum Voll-Workout kann man auf dem "SUP" vieles machen. Was genau, das bringen einem die Nordhäuser "SUP-Piraten" bei (Foto: SUP Piraten Nordhausen) Von Tiefenentspannung bis zum Voll-Workout kann man auf dem "SUP" vieles machen. Was genau, das bringen einem die Nordhäuser "SUP-Piraten" bei (Foto: SUP Piraten Nordhausen)


So einfach wie es aussieht, ist es nicht. Zumindest nicht im ersten Moment. Wer schon einmal auf einem "SUP" gestanden hat, der weiß das die Angelegenheit wackelig sein kann.

Kleine Unsicherheiten sollten aber niemanden davon abhalten, selber einmal auf's Brett zu steigen, meint man bei den "SUP-Piraten". Der noch junge Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Trendsportart in Nordhausen zu einer festen Instanz zu machen und bietet im Vorfeld des großen SUP-Cups eine ganze Reihe an Kursen an. "Wer noch Anfänger ist, dem können wir Sicherheit auf dem Brett vermitteln, da gibt es eine ganze Reihe an Übungen, die man machen kann. Für Fortgeschrittene gibt es ein paar technische Finessen und Kniffe, die sich anbieten. Das reicht von der zügigen Wende, über kraftsparende Paddeltechnik bis zum richtigen Renntraining", sagt Susanne Ritscher, die den Verein mit begründet hat und als Sportlehrerin beste Vorraussetzungen als Kursleiterin mitbringt.

Vereinsgründer und Trainer: die Sportlehrer Christoph Keil und Susanne Ritscher (Foto: SUP Piraten Nordhausen) Vereinsgründer und Trainer: die Sportlehrer Christoph Keil und Susanne Ritscher (Foto: SUP Piraten Nordhausen)


Geschult wurden die Trainer des Vereins von Susanne Lier. Die gebürtige Nordhäuserin gehört zu den besten Stehpaddlerinnen der internationalen Szene und wird zum großen Cup am 1. und 2. Juli wieder in der alten Heimat erwartet. Am Sundhäuser See sollen dann aber nicht nur Profis auf das Wasser gehen, auf dem Programm stehen auch Jedermann-, Kinder-, und Teamrennen.

Wer mit dem Gedanken spielt, selber an den Start zu gehen, dem kann ein bisschen professionelles Training im Vorfeld sicher nicht Schaden. Die Kursinhalte können individuell angepasst werden, sagt Ritscher, je nach Leistungsstand und Können. Die Kursteilnahme kostet 15,- Euro pro Stunde, wer kein eigenes Material besitzt, kann sich Brett und Paddel beim Verein für 10,- Euro je Stunde ausleihen.

Weitere Informationen zu den Kursterminen und dem Verein finden sich im Netz, denn hier sind die "SUP-Piraten" seit ein paar Tagen auch zu finden. Außerdem ist man auch auf Instagramm unter "SUP_Piraten_Nordhausen" vertreten und für Interessierte wurde jüngst auch eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet.
Angelo Glashagel