Hören, Ausprobieren, Mitsingen

Gospeldreiklang im Kirchenkreis

Freitag
16.06.2023, 11:50 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Einmal gegründet, wollten sie einfach nicht mehr aufhören zu singen. "Gospel generations" trifft sich jedes Jahr für ein bis zwei Projekte. In der nächsten Zeit sind im Kirchenkreis gleich drei mal zu hören...

Hören kann man sie diesen Sonntag, dem 18. Juni, um 17 Uhr im Gospelgottesdienst in der St.-Georg-Kirche Neustadt. Mitsingen? „Natürlich, da gibt es in Neustadt schon die eine oder andere Gelegenheit“, lädt Kreiskantorin Christine Heimrich ein. Wer Spaß daran gefunden hat, kann sich gleich am Freitag, dem 23. Juni, um 19.30 Uhr beim Gospelworkshop in der St.-Georg- Marien-Kirche in Ilfeld ausprobieren. „Singt mit im Sopran, Alt, Tenor oder Bass. Chorerfahrung und Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung“, ermuntert die Kantorin.

Neustadt, Ilfeld, Sülzhayn - der Chor "Gospel Generations" hat sich für den Sommer drei Stationen vorgenommen (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Neustadt, Ilfeld, Sülzhayn - der Chor "Gospel Generations" hat sich für den Sommer drei Stationen vorgenommen (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)


In der Woche darauf, am Freitag, dem 30. Juni, um 19.30 Uhr trifft man sich dann zum gemeinsamen Gospelkonzert in der St.-Katharina-Kirche in Sülzhayn. „Probiert es aus – das Singen, die Gemeinschaft, das Konzerterlebnis. Wir freuen uns auf euch und eure Stimmen“, macht Christine Heimrich Mut.

Seit 2011 ist der, damals von Mirijam Leha als Projektchor ins Leben gerufene, Gospelchor Ilfeld nun bereits aktiv. Gospel generations bedeutet - niemand ist zu jung oder zu alt für diese Musik! „Deshalb sind auch besonders Familien eingeladen, das Singen moderner Chorlieder auszuprobieren“, fügt die Kantorin noch hinzu.