Attraktionen begeisterten die Besucher

Karl Marien Haus feiert 140. Geburtstag

Mittwoch
14.06.2023, 10:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Samstag wurde im Karl Marien Haus in Ebeleben, der Einrichtung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, das 140. Bestehen gefeiert. Einrichtungsleiterin Ina Carlstedt arbeitet seit 40 Jahren im Karl Marien Haus und blickt auf eine Zeit zurück, die viele Facetten zeigte, aber immer interessant und erfüllt blieb, bis heute...

Karl Marien Haus der Diakonie Novalis in Ebeleben feierte 140. Geburtstag (Foto: Karina Krausholz) Karl Marien Haus der Diakonie Novalis in Ebeleben feierte 140. Geburtstag (Foto: Karina Krausholz)


Mehrere Bewohnerinnen leben schon fast ihr ganzes Leben in der Einrichtung. dazu gehören Beate Leinhos und Karen Wiermann 50 Jahre, Frau Carola Martin 60 Jahre und Frau Roas Koch 70 Jahre. Dies ist eine lange Zeit und ein Zuhause für viele Menschen. So eine besondere Feierlichkeit wird mit einer Andacht begonnen. Diakonie-Pfarrer Reinhard Süpke konnte die Andacht krankheitsbedingt nicht halten, weshalb sein Sohn, Diakon Marcus Süpke, die Aufgabe übernahm.


Was heißt Diakonie?
Hände haben füreinander, das Nötige tun, Ohren und Augen haben. Das ist der Auftrag.

Eine barocke Tanzgruppe aus Sondershausen beeindruckte mit ihren Tänzen und prunkvollen Kleidern, die wunderbar in die Kulisse des barocken Schlossgartens passten.

Die Öffentlichkeitsbeauftragte der Novalis Diakonie war beeindruckt, als Bewohner (gesichert) in einen Personenkorb stiegen und mit dem Kran in die Lüfte gefahren wurden, um Ebeleben und seine Umgebung von oben zu bestaunen.

Ob beim Ausschank, beim riesigen Kuchenbuffet, an der Grillstation für Deftiges, beim Zauberer, der seine Kartentricks zeigte, an der Fotobox, bei der Tombola, an der Hüpfburg für die kleinen Gäste sowie an den Verkaufsständen der Novalis Diakonie, überall waren nette, freundliche und gut gelaunte Gäste, Kollegen und Bewohner zu sehen.

Die Landrätin Frau Hochwind-Schneider und der ehemalige Geschäftsführer der Novalis Diakonie Herr Andreas Kunz waren gekommen und unterstrichen ihre Anerkennung mit Grußworten. Stolz und Wertschätzung war auch die Botschaft des Geschäftsführers Clemens Schlegelmilch, der den Anlass nutzte und zwei Mitarbeiter mit dem "Goldenen Kronenkreuz" für ihre Dienste an der Diakonie würdigte.

Frau Ines Feldkirchner erhielt diese Auszeichnung für ihre 40-jährige Tätigkeit und Herr Marco Kühne für 25 Jahre in der Novalis Diakonie.

Am Ende des Tages war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die mit gutem Wetter und viel Sonne belohnt wurde. Den fleißigen Helfern und Spendern ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.