46. Berg- und Rosenfest

Zeit zum feiern

Mittwoch
14.06.2023, 09:22 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das 46. Berg- und Rosenfest am 24. und 25. Juni im Europa-Rosarium Sangerhausen vereint traditionell Musik verschiedenster Genres, Walk Acts, Artistik, Kunsthandwerk, Einkaufserlebnis und vieles mehr zu einem farbenfrohen Potpourri inmitten der Pracht von Millionen blühender Rosen...

Die Rosenschönheiten dürfen beim Fest natürlich nicht fehlen (Foto: Rosenstadt Sangerhausen) Die Rosenschönheiten dürfen beim Fest natürlich nicht fehlen (Foto: Rosenstadt Sangerhausen)


An beiden Tagen bieten Händler an vielen Ständen im Park eine umfangreiche Auswahl an kunsthandwerklichen Produkten und kulinarischen Spezialitäten und auch Gartenträumeladen und Rosenverkauf am Haupteingang haben viel Neues im Angebot.

Die jüngsten Gäste können am großen Spielplatz Hüpfburg und Kinderkarussell erobern, zudem bietet das madhouse am Samstag Kinderschminken an.

Das Unterhaltungsprogramm im ganzen Parkgelände gestalten am 24. und 25. Juni: 
- Bastians Gärtnerei (Pantomimik)
- Rossini Quartett (Streichquartett) 
- Boom Drives Crazy (Rock´n´Roll, Soul, Surf, Jazz, Pop)
- La Popi (Artistik)
- Mobile Jazz-Band Caravan (Swingmusik)
- Prypjat Syndrom (Straßenmusik der Extraklasse mit Cello, Loopstation und elektrischen Geräten)
- Walking Roses (Walk Act)

Am Samstag präsentiert der junge Glasbläser Max Menzel von der Glasmanufaktur Harzkristall Derenburg mit viel Kreativität und Geschick die Fertigung einzigartiger Kunstwerke.

In der RosenArena warten folgende Höhepunkte:
  • Am 24. Juni um 11 Uhr „landen“ die SCHLAGERPILOTEN. Ihre Gute-Laune-Hits laden zum Tanzen und Träumen und zur musikalischen Reise um die ganze Welt ein.
  • Um 15 Uhr steht die Krönung der Rosenmajestäten in der RosenArena auf dem Programm. Die Sangerhäuser Rosenkönigin Julia II. übergibt ihre Regentschaft an ihre Nachfolgerin Leni I. und die neue Sangerhäuser Rosenprinzessin wird in ihr Amt eingeführt.
  • Der 2. Tag des Berg- und Rosenfestes am 25. Juni steht im Zeichen des Bergbaus.
  • Um 11 Uhr lädt das Bergmannsorchesters Bitterfeld zu einem zünftigen Frühschoppen ein. 
Um 14 Uhr und 15:30 Uhr bieten Bergleute des Röhrigschachtes filmische Einblicke in die spannende Untertagewelt.
  • Um 15 Uhr geben The HEADS (Melissa Wedekind - Gesang, Elektrosounds und Hans Fröhlich-Blockflöte,Barockfagott) einen Vorgeschmack auf ihre geplante Installation im Glashaus des Europa-Rosariums. The HEADS verbinden das Repertoire der Alten Musik mit verschiedensten Elementen anderer Kunstrichtungen und der elektronischen Musik. 




Eintritt für Erwachsene pro Tag 22 Euro,
Jahreskarteninhaber: 20 € pro Tag
Ermäßigung: ab 20 Personen; Menschen mit Behinderung, Kinder, etc.

Infos in der Tourist-Information am Europa-Rosarium, Am Rosengarten 2a, 06526 Sangerhausen, Tel. 03464 19433, info@sangerhausen-tourist.de