Schlossfestspiele in Sondershausen

Die Magd als Herrin

Dienstag
13.06.2023, 13:36 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Emotionales und mitreißendes Musiktheater unter freiem Himmel – dafür stehen die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen. Ab dem 1. Juli hält die diesjährige Festspielsaison Giovanni Battista Pergolesis komisches Intermezzo "Die Magd als Herrin" auf der Theaterwiese vor der Rotunde von Schloss Sondershausen als Familienangebot bereit...

Diese zauberhafte barocke Opernperle hat von Regisseur Andreas Simma einen frischen Glanz bekommen. Simma arbeitete 12 Jahre für das Théâtre du Soleil unter der Direktion von Ariane Mnouchkine und gründete nach seinem Abschied vom Théâtre du Soleil seine eigene Compagnie Tà Pánta Rheî.

Der Österreicher ist in vielen Ländern als Schauspieler, Regisseur und Gastprofessor unterwegs. Dass er auch als Clown arbeitet, wird sich in seiner neuen Textfassung und in der Spielweise unserer Familienoper niederschlagen. Simma wird die Rolle des Vespone spielen. Die Handlung hat er in die faszinierende Welt der Schausteller verlegt.

Diese Vorlage inspirierte Birte Wallbaum für ihre Kostüm- und Bühnenbildentwürfe – bunt, frech und lustig kommen sie daher. Julian Gaudiano hat die musikalische Leitung des Loh-Orchesters Sondershausen.

Diese Inszenierung voller Witz und Tempo wird Groß und Klein gleichermaßen zu echten Opernfans machen und für einen perfekten Nachmittag – zudem mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken – auf der Theaterwiese sorgen.