Sonderausstellung im Cinema64

Der Volksaufstand in der DDR 1953

Mittwoch
07.06.2023, 07:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
In diesem Jahr jährt sich der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR zum 70. Mal. An diesem Tag gingen über eine Millionen Menschen auf die Straße. Aus einem sozialen Arbeiterprotest wird ein Volksaufstand, der fast die gesamte DDR erfasst...

Der Volksaufstand in der DDR 1953 (Foto: © Bundesstiftung Aufarbeitung) Der Volksaufstand in der DDR 1953 (Foto: © Bundesstiftung Aufarbeitung)

Einzig das Eingreifen sowjetischer Panzer sichert an diesem Tag die kommunistische Diktatur in der DDR. Ein erinnerungswürdiges Datum der deutschen Geschichte.

Aus diesem Anlass zeigt die Partnerschaft für Demokratie die Sonderausstellung 17 Juni kompakt - Der Volksaufstand in der DDR 1953, die die historischen Ereignisse durch Illustrationen, Grafiken, Fotos und Texte darstellt. Sie zeigt auf, wie der Protest Berliner Bauarbeiter zum Auslöser republikweiter Massendemonstrationen wurde sowie deren Niederschlagung und Opfer und die Folgen für die SED-Diktatur, die Reaktionen des Westens sowie die Erinnerung an den Aufstand.

Die Ausstellung wird am 16. Juni, 09:30 Uhr im Cinema64 in Sondershausen von der Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider, eröffnet und kann bis zum 23.Juni 2023 während der Öffnungszeiten des Kinos besucht werden.

Darüber hinaus werden auch künstlerische Zeichnungen und Werke von Schülerinnen und Schüler des Kyffhäuser Gymnasiums Bad Frankenhausen ausgestellt, die sich im Rahmen eines Projektes mit dem Thema des Volksaufstandes 1953 beschäftigten.

Ebenfalls am 16. Juni, wird um 10:30 Uhr der Film „Zwei Tage Hoffnung" im Cinema 64 in Sondershausen gezeigt, der sich fiktiv um die Ereignisse rund um den Volksaufstand am 16. Juni 1953 dreht.