Tag der offenen Gärten

Gartenexpedition startet wieder im Park Hohenrode

Freitag
02.06.2023, 13:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Sonntag gewähren private Gartenliebhaber wieder Zugang zu ihrem Allerheiligsten. Zum „Tag der offenen Gärten“ im Landkreis dient unter anderem der Park Hohenrode wieder als Startpunkt und hier erfährt man auch, wohin die Reise am Sonntag dann genau geht…

Der „Tag der offenen Gärten“ findet im Landkreis bereits zum 7. mal statt und ermöglicht den Blick in die Refugien, Kleinodien und Schatzstücke privater Gärtnerinnen und Gärtner der Region. Welche das genau sind, wird traditionell erst zum „Tag der offenen Gärten“ bekannt gegeben und das passiert in den sogenannten „Eingangsgärten“.

Die finden sich dieses Jahr regional in Walkenried, Auleben, Münchenlohra und Nordhausen, wobei hier der Park Hohenrode wieder als Startpunkt für die Expedition dienen wird.

Ab 10 Uhr sind am Sonntag die Informationen zu den offenen Gärten im Park erhältlich. Zur Feier des Tages gibt es in Hohenrode freilich auch ein kleines Rahmenprogramm: um 10.30 Uhr wird der Chor „Cantamus“ im Park singen und am Nachmittag um 14 Uhr bietet „Baumchirurg“ und Dendrologe Dr. Günther Merg eine Führung zu den gewachsenen Schätzen des Parks an. Außerdem wird der ADFC den Park als Startpunkt für eine Gartenexpedition per Fahrrad nutzen, um 11.30 Uhr wird an der Villa in die Pedale getreten.

Hungrige Wanderer finden im Park Verköstigung in Form eines kleinen Imbisses und selbstgebackener Kuchen darf natürlich auch nicht fehlen. Organisiert wird die Aktion federführend durch die Landschaftsarchitekten der „LA 21“, die sich auch um die anderen Eingangsgärten gekümmert haben. Wer es nicht nach Nordhausen schafft, der kann die Exkursion in die Gärten des Südharzes deswegen auch hier starten:

Villa Brodthage
Familie Götze
Karl-Genzel-Straße 41
37445 Walkenried

Garten Familie Bakker
Gartenstraße 17
99765 Auleben

Familie Becker
Der Ringhof 5
99759 Großlohra OT Münchenlohra