pro vita Akademie Nordhausen

Eröffnung einer Kunstausstellung in der Stadtbibliothek

Dienstag
30.05.2023, 17:18 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 hat sich bereits vieles in der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung geändert. Jedoch besteht in der ganzheitlichen Umsetzung noch Handlungsbedarf...

Die "Künstler" vor der Bibliothek (Foto: pro vita Akademie) Die "Künstler" vor der Bibliothek (Foto: pro vita Akademie)

Im Zuge dessen wagte sich die Heilerziehungspflegeklasse 21 der pro vita Akademie Nordhausen an eine künstlerische Umsetzung verschiedener, selbstausgewählter Artikel der UN-BRK.
Dabei stehen Themen wie Gleichberechtigung, Inklusion, Mobilität, Schutz vor körperlicher und seelischer Gewalt sowie Rechtsgrundlagen und vieles mehr im Fokus. Unter Anleitung des Fachlehrers Andre Rummel wurde mit vielen Gestaltungstechniken, Werkstoffen und Materialien gearbeitet, in deren Ergebnis besondere Fotografien, Malereien und Installationen in verschiedenen Größen, Farben und Formen entstanden sind.

Ziel der angehenden Heilerziehungspflegerinnen – und pfleger ist es, mit dieser Ausstellung das Bewusstsein für die Rechte von Menschen mit Behinderung zu stärken und damit den Weg für eine inklusivere Gesellschaft zu ebnen.
Die Eröffnung fand, am 30. Mai um 13 Uhr, in der Nordhäuser Stadtbibliothek statt.

Die Kunstausstellung ist vier Wochen in der Bibliothek zu sehen.