IHK - Jury hat Preisträger bestimmt

Auszeichnung für digitale Vorreiter

Freitag
12.05.2023, 13:13 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die diesjährigen Preisträger beim „Unternehmergeist Mansfeld-Südharz“ stehen fest: Die Unternehmen „BZ Weber – Bildungszentrum und Fahrschule“ in Hettstedt und „Hörakustik und Augenoptik Riffort“ aus der Lutherstadt Eisleben haben die Jury in diesem Jahr mit ihren innovativen Ideen überzeugt...

Vertreter der beiden Firmen nahmen die Auszeichnung im Schloss Wallhausen von der Landesministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, entgegen. Unter den ersten Gratulanten waren neben Landrat André Schröder auch die Bürgermeister Dirk Fuhlert aus Hettstedt und Carsten Staub aus der Lutherstadt Eisleben. Der „Unternehmergeist“ wird seit mehr als 25 Jahren von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) gemeinsam mit dem FDP-Kreisverband und der Kreishandwerkerschaft Mansfeld-Südharz vergeben.

„Die diesjährigen Preisträger zeigen eindrucksvoll, wie einfallsreich die Unternehmerinnen und Unternehmer aus unserem Landkreis sind“, betont Frank Lehmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Sangerhausen. „Wer sein Geschäft weiterentwickelt und zukunftsfest macht, beweist im besten Sinne des Wortes Unternehmergeist!“ Das seit mehr als 30 Jahren bestehende Fahrschulunternehmen „BZ Weber“ beeindruckt in zweiter Generation nicht nur durch vollautomatisierte Prozessabläufe in der Kundenkommunikation. Über eigens produzierte digitale Lerninhalte wie Podcasts lässt sich etwa ein Bootsführerschein in freier Zeiteinteilung erwerben. Auch die Beschäftigten im Handwerksbetrieb „Hörakustik und Augenoptik Riffort“ nutzen digitalisierte Technik: Hochpräzise moderne Messinstrumente sind nicht nur im Eisleber Ladenlokal im Einsatz, sondern auch mobil, bei Hausbesuchen mit voller Ausstattung.