Thomas-Müntzer-Gesellschaft tagt in Mühlhausen

Der lange Schatten des Reformators

Freitag
12.05.2023, 09:08 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Mühlhäuser Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche kommen an diesem Samstag die Mitglieder der internationalen Thomas-Müntzer-Gesellschaft (TMG) zusammen...

Ab 10.30 Uhr lädt deren Vorsitzender, Dr. Thomas T. Müller, im Namen der Vereinigung zu einem öffentlichen Vortrag ein. Gleichzeitig bedankt er sich bei den Mühlhäuser Museen dafür, dass die TMG nun schon seit ihrer Gründung vor 22 Jahren in der mittelalterlichen Reichsstadt einen festen Anlaufpunkt haben.

Referent ist in diesem Jahr der Nachwuchswissenschaftler Lucas Wölbing. Der junge Mann aus Leipzig wurde 1996 in Sangerhausen geboren und studierte nach dem Abitur in Halle Geschichte und Anglistik. Nach verschiedenen Werkverträgen u. a. für die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt arbeitet er inzwischen als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Editionsprojekt der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu den „Briefen und Akten zur Kirchenpolitik Friedrichs des Weisen und Johanns des Beständigen“.

Wölbings Vortrag widmet sich den bislang nur wenig beachteten Nachwirkungen von Thomas Müntzers Tätigkeit als Pfarrer in Allstedt und trägt den Titel „Müntzers langer Schatten. Akteure, Konflikte und Unruhen im Amt Allstedt (1524 bis 1533) “. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei. Im Anschluss daran treffen sich die Mitglieder der TMG zu ihrer Jahresversammlung.