Handball-Vorschau

Trotz WM Absage viel zu tun

Freitag
12.05.2023, 08:20 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Geschwindigkeit der Nordhäuser Handballern wird derzeit immer schneller. Vor ihnen liegen die letzten Begegnungen in den einzelnen Staffeln sowie die weiterführenden Meisterschaften. Für die Männer geht es nach Suhl und für die Frauen nach Jena. Die weibliche B-Jugend spielt in Bleicherode...

Die weibliche Jugend C versucht ihr Glück bei der Endrunde in Wutha-Farnroda und die männliche Jugend D fährt zur Bestenermittlung Ost.

Landesliga Männer / Samstag 13.05. / 17:15 Uhr / Wolfsgrube Suhl
SG Suhl/Goldlauter II – Nordhäuser SV

Der letzte Spieltag hält für die Nordhäuser eine Auswärtspartie parat. Die Südharzer haben ihr Saisonergebnis bereits vor einigen Spieltagen zementiert. Die Gastgeber hingegen müssen gewinnen um am Ende den derzeitigen Platz 5 über die Ziellinie mitnehmen zu können.

Landesliga Frauen / Sonntag 14.05. / 16:00 Uhr / Jena
HBV Jena 90 – Nordhäuser SV

Auch die Frauen führt es am letzten Spieltag zu einem Auswärtsspiel. Ihre Hürde ist mit Jena ungleich höher. Die HBV Frauen führen verlustpunktfrei die Tabelle an und haben den Aufstieg bereits vor ein paar Spieltagen perfekt gemacht.


Landesliga weibliche Jugend B / Samstag 13.05. / 15:00 Uhr / Bleicherode
SV GA Bleicherode – Nordhäuser SV

Die 15/16 jährigen Mädchen bestreiten ebenfalls ihre letzte Partie der Saison. In Bleicherode wollen sie ihre zuletzt aufsteigende Form noch einmal unterstreichen. Sie Laufen leicht favorisiert auf.

Bestenermittlung Ost / 13./14.05. / Dessau
Nordhausen ist beim Turnier der Landes- und Vizemeister in guter, in sehr guter, Gesellschaft. Mit den Fohlen von Magdeburg, Leipzig und Potsdam haben sie große Traditionsvereine in ihrer Gruppe.

Das Turnier wird über mehrere Tage ausgespielt und wird von den 11/12 jährigen Nordhäusern alles Abverlangen. Für die Südharzer gilt es intern vor dem weiteren Thüringer Vertreter Jena zu bleiben. Und wenn sie Fortuna mit auf ihre Auswechselbank locken könnten ist vielleicht eine Überraschung drin.

Egal, sie haben eine ausgezeichnete Saison gespielt. Sind um Haaresbreite an der Meisterschaft vorbeigeschrammt. Alles was am kommenden Wochenende hinzu kommt ist eine Zugabe.

Staffel 1
HG 85 Köthen / Vizemeister Sachsen-Anhalt
HBV Jena 90 / Landesmeister Thüringen
HC Elbflorenz 2006 / Landesmeister Sachsen
HSV Oberhavel / Vizemeister Brandenburg
Füchse Berlin Reinickendorf / Landesmeister Berlin
JSpG SG Kühnau/DRHV`06 / WildCard – Ausrichter

Staffel 2
SC Magdeburg / Landesmeister Sachsen-Anhalt
Nordhäuser SV / Vizemeister Thüringen
SC DHfK Leipzig / Vizemeister Sachsen
1.VfL Potsdam 1990 / Landesmeister Brandenburg
Mecklenburger Stiere Schwerin / Landesmeister Mecklenburg- Vorpommern
SG NARVA Berlin / Vizemeister Berlin


Landesmeisterschaft Endrunde weibliche Jugend C / Sonntag 14.05. / Wutha-Farnroda
Teilnehmer
Nordhäuser SV
HSG Saalfeld/Könitz
HBV Jena 90
HSG Erbstromtal Eisenach
HSG Werratal
Thüringer HC – Erfurt

Vor der Spielserie hatten die Verantwortlichen des NSV die Endrunde um die Thüringer Handball Krone in dieser Altersklasse nicht auf ihren Zettel. Die Mädchen hingegen, vor Saisonbeginn neu zusammengestellt, fanden ihr Spiel und hatten Spaß. Dieser war wiederum die Grundlage für eine Leistungssteigerung die ihnen Platz 2 in der Vorrunde einbrachte. Diese Platzierung war gleichzeitig das Ticket für die Endrunde die in Wutha-Farnroda ausgespielt wird.


Mini WM / männliche Jugend E / Nordhausen Hauptrunde Staffel 1 -abgesagt