Kyffhäuser-Stiftung erhält Förderung in Millionenhöhe

Am Denkmal wird gebaut

Mittwoch
10.05.2023, 12:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit rund 6,2 Millionen Euro Fördermitteln soll die zentrale Eingangssituation am Kyffhäuser-Denkmal neu gestaltet werden und man hat sich einiges vorgenommen. Der Startschuss fiel heute mit dem Besuch des Thüringer Wirtschaftsministers...

Am Kyffhäuser-Denkmal wird bald umgebaut (Foto: agl) Am Kyffhäuser-Denkmal wird bald umgebaut (Foto: agl)


Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat heute einen Förderbescheid in Höhe von über 6,25 Millionen Euro an die Vorstandsvorsitzende der Kyffhäuser-Stiftung und Landrätin des Kyffhäuserkreises Antje Hochwind-Schneider übergeben. Die Gelder stammen aus der GRW-Förderung und entsprechen 75 Prozent des geplanten Investitionsfördervolumens von über 8,83 Millionen Euro.

„Das Kyffhäuser-Denkmal ist das Wahrzeichen des Landkreises und zählt zu den bedeutendsten Einzeldenkmälern in Thüringen. Damit einher geht ein enormes touristisches Potenzial, das längst noch nicht ausgeschöpft ist. Die Neugestaltung der zentralen Eingangssituation ist hierfür ein wichtiger Schritt. Ich bin überzeugt, dass der Erlebnischarakter des gesamten Areals dadurch weiter gestärkt werden wird. Das wird sich positiv auf die Entwicklung der touristischen Wertschöpfung auswirken“, sagt Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Konkret soll ein neues Besucherzentrum im westlichen Vorbereich des Denkmals am Standort des ehemaligen Kyffhäuser-Hotels gebaut werden – inklusive multimedialer Ausstellungsfläche, Veranstaltungsraum und Bistro. Im Zusammenhang mit dem Neubau ist es vorgesehen, eine großzügige Vorplatz- und Freiraumsituation zu gestalten, die die einzelnen Fuß- und Wanderwege integriert und die dem historischen Kontext gerecht wird. Nicht zuletzt soll dank der Umgestaltung die Barrierefreiheit deutlich verbessert werden.

Ebenfalls neu entstehen sollen eine Bushaltestelle sowie ausreichend Stellplätze für Pkw, Motorräder, Fahrräder und sogar Caravane.

Das Kyffhäuser-Denkmal ist mit seinen 306 Stufen das drittgrößte in Deutschland. Das gesamte Denkmalareal inklusive der Kyffhäuser-Burganlagen wird jährlich von mehr als 150.000 Gästen besucht.