Kyffhäuserkreis-Derby

Spannung bis zum letzten Dart

Montag
08.05.2023, 18:43 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In der E-Dartliga Eichsfeld-Nordthüringen stand das zweite Aufeinandertreffen zwischen dem Hachelbicher SV und den Dartchaoten Oberspier auf dem Spielplan. Im Hinspiel in Oberspier trennten sich beide Teams, in einer Nerven aufreibenden Begegnung, 9:9 unentschieden...

Oberspier reiste in Minimalbesetzung von vier Spielern an, um dieses Mal zwei Punkte zu entführen. Natürlich hatte Hachelbich, die in der Tabelle hinter Oberspier liegen, ebenfalls einen Sieg fest eingeplant.

In den zu Beginn ausgetragenen Doppelpartien trafen David Katzior und Thomas Peglow (Oberspier) auf Volker Nitschke und Heiko Schaschek. René Fischer und Sebastian Schüßler (Oberspier) bekamen es mit Heiko Erfurth und Ronny Beiersdorf zu tun. In beiden Spielen war zu erkennen, dass es wieder ein packender Spieltag werden würde. Beide Begegnungen wurden erst im Decider entschieden. Kazior/Peglow haben in ihrem Spiel mehrfach die Chance zum Checkout liegen lassen und dafür die Quittung in Form einer 1:2 Niederlage erhalten. Fischer/ Schüßler erledigten ihre Aufgabe deutlich besser und gewannen 2:1. Somit stand es vor den ersten Einzelspielen 1:1.

Im ersten Spielblock trumpften die Gastgeber aus Hachelbich ordentlich auf und erspielten sich eine 4:2 Führung, genau wie im Hinspiel. Der zweite Spielabschnitt gehörte dann wiederum den Dartchaoten, die sich zurück in die Partie kämpften. 5:5 stand es vor den nächsten vier Begegnungen. Der HSV legte wieder vor und gewann die nächsten zwei Spiele. Allerdings ließen sich Dartchaoten davon nicht einschüchtern und holten sich die folgenden beiden Punkte. Damit stand nach dem dritten Spielblock ein 7:7 auf der imaginären Anzeigentafel.

Vor den letzten vier Spielen des Abends war also noch nichts entschieden und alles möglich. Den nächsten Punkt holte Heiko Schaschek und stellte für Hachelbich auf 8:7. Direkt im Gegenzug konterte Thomas Peglow und glich wieder auf 8:8 aus. Die Spannung hatte jetzt ihren Höhepunkt erreicht. Nach einem komplett ausgeglichenen Spielverlauf mussten nun die letzten beiden Partien entscheiden. Nachdem Maik Heffe den HSV durch seinen Sieg (sein erster Sieg in dieser Saison überhaupt!) gegen Sebastian Schüßler wieder mit 9:8 Führung gebracht hatte, war der Jubel vermutlich bis nach Göllingen zu hören. Davon ließ sich David Kazior allerdings nicht aus dem Konzept bringen und schlug mit seinem Sieg gegen Volker Nitschke zurück und machte das Endergebnis von 9:9 (22:20 Legs) perfekt.

Am Ende steht für beide Seiten eine gerechte Punkteteilung auf dem Spielberichtsbogen. Es war ein enorm spannender Spieltag mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich nichts geschenkt und bis zum Schluss gekämpft haben – einfach toller Sport!
Dartchaoten Oberspier