Schul-Lesewettbewerb an der Bertolt-Brecht-Grundschule

„Lesen ist Träumen mit offenen Augen“

Sonntag
07.05.2023, 17:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Eröffnet wurde die Veranstaltung unter der Leitung von Frau Thomschke vom Schüler-Chor mit einem schwungvollen Piraten-Lied. Anschließend stellten sich die drei besten Leser aller Klassenstufen der Herausforderung...

Vorlesewettstreit an der Bertolt-Brecht-Grundschule (Foto: BB-GS) Vorlesewettstreit an der Bertolt-Brecht-Grundschule (Foto: BB-GS)

Im Publikum lauschten Eltern, Großeltern und Geschwister, Klassenkameraden und Pädagogen. Es wurden von Erst- bis Viertklässlern mit Bravour spannende Abenteuer vorgelesen und die Kinder hatten dazu Leserollen und Plakate gestaltet. Eine Jury aus Lehrern, der stellvertretend für Herrn Rose als Gast Frau Fischer von der nicht weit entfernten Buchhandlung beiwohnte, bewertete die Beiträge. Die Kinder der 4. Klassen gingen im Anschluss in einem ihnen unbekannten Buch auf Entdeckungsreise und stellten ihr Können im Vorlesen unbekannter Texte unter Beweis.

Nach zwei unterhaltsamen Stunden siegte Liz Rüdrich mit ihrer Buchvorstellung zu „Mein Lottaleben - alles voller Kaninchen“ von Alice Pantermüller und Daniela Kohl. Sie darf demnächst gegen die besten Leser anderer Grundschulen im Vorlesen antreten. Es ging aber keiner leer aus. Alle Bücherwürmer erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde und einen Buchgutschein von Thalia, damit die Reise in die Welt der Phantasie alsbald weitergehen kann.

Ein besonderer Dank geht an unsere Mitglieder der Jury, Frau Biebert, Frau Endlich, Frau Schmelzer und Frau Engelhardt, die an diesem Nachmittag viele Punkte vergeben konnten, an Frau Fischer für die bereitgestellten Buchgutscheine und an Frau Scheel für die Moderation des Nachmittags. Für die Dekoration dieser schönen Veranstaltung mit Blumensträußen danken wir außerdem Frau Schmidt vom Blumenpavillon Schmidt in Ilfeld.
Caroline Schuster