Arbeitsgemeinschaft Drei Länder - Ein Weg

Sonntagswanderung auf dem Feuersalamanderpfad

Donnerstag
04.05.2023, 14:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
An diesem Sonntag führt Nicole Korleck auf einer abwechslungsreichen Rundwanderung auf dem neu eingerichteten Feuersalamanderpfad durch das landschaftlich schöne Waldgebiet des Mühlbergs bei Niedersachswerfen...

Die rund fünf Kilometer lange mittelschwere Wanderung (mit ca. 130 Meter Höhenunterschied) verbindet naturkundliche, geologische, historische und sagenhafte Aspekte in der Gipskarstlandschaft Südharz.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Informationspavillon zum HotSpot Gipskarst-Projekt am Ufer des Flusses Bere in Niedersachswerfen (über L 1037 am Ortsausgang Niedersachswerfen Richtung Woffleben an Brücke über die Bere nach rechts in Mühlbergsweg abbiegen).

Die Wanderung führt zunächst am Steilhang des Mühlbergs entlang zum sagenumwobenen Erdfallsee, dem „Tanzteich“. Weiter geht es über das ehemalige Abbaugelände der bis 1967 wirkenden Gipsfabrik Probst. Der Weg steigt dann steil an und folgt dem ehemaligen Bremsberg bis auf die Hochfläche des Mühlbergs. Ab hier führt die Route mit schönen Fernblicken auf Niedersachswerfen und Nordhausen wieder nach Osten. Um eine alte Höhenbefestigung geht es dann dicht an der oberen Steilkante des Mühlbergs entlang. Von hier aus eröffnen sich gute Fernsichten auf Ilfeld und den Harz. Weiter geht es bis zum Standort „Wache“ mit Ausblicken auf den Kohnstein, Niedersachswerfen und Nordhausen. Hier wurde eine Sonderstempelstelle der Harzer Wandernadel eingerichtet. Der Abstieg erfolgt auf einem Wanderpfad bis zurück zum Ausgangspunkt am Infopavillon.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Festes Schuhwerk und geeignete Wanderkleidung werden empfohlen. Weitere Details zum Karstwanderweg, zum Wanderprogramm, weiteren Wandervorschlägen und zur Gipskarstlandschaft Südharz sind unter www.karstwanderweg.de abrufbar.