Thüringens beliebtestes Ziel für Familienausflüge 2023

Die Rumpelburg machte das Rennen

Donnerstag
04.05.2023, 14:10 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Das auf familienfreundliche Ausflugsziele spezialisierte Suchportal www.familienausflug.info hat im Rahmen eines Awards die beliebtesten Ausflugsziele für Familien ermittelt. Sieger im Bundesland Thüringen wurde dabei die Kindererlebniswelt Rumpeburg in Bad Langensalza …

Die Rumpelburg ist Thüringens attraktivstes Familienausflugsziel 2023 (Foto: Eva Maria Wiegand) Die Rumpelburg ist Thüringens attraktivstes Familienausflugsziel 2023 (Foto: Eva Maria Wiegand)

Das in Österreich ansässige Familienportal zählt mit jährlich über 13 Millionen Seitenaufrufen und rund 12.000 Ausflugszielen in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz zu den führenden Verzeichnissen in diesem Bereich. Die Auszeichnung der beliebtesten Ausflugsziele für Familien wurde in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben.

Grundlage für die Bewertung waren zwölf Millionen Bewertungen ausgewählter Onlineportale sowie tausende Familienbewertungen auf familienausflug.info. Im Ranking der besten Thüringer Ausflugsziele schaffte es die Kindererlebniswelt Rumpelburg in Bad Langensalza auf den ersten Platz, noch vor solchen beliebten Ausflugszielen wie dem Teddybärenmuseum in Sonneberg oder dem alternativen Bärenpark in Worbis.

Am Fenster begrüßt Puck, der Rosentroll, die Besucher (Foto: Eva Maria Wiegand) Am Fenster begrüßt Puck, der Rosentroll, die Besucher (Foto: Eva Maria Wiegand)

Das einzigartige Spielparadies in kommunaler Obhut besticht seit über zehn Jahren mit einem großzügigen Innen- und Außenspielgelände, auf denen Kinder und Erwachsene spielen, klettern, rutschen, toben, an Bastelaktionen teilnehmen und Kindergeburtstage feiern können. Es befindet sich direkt im Zentrum der Innenstadt, ist leicht erreichbar und für jedes Wetter geeignet. Die Rumpelburg zieht schon durch ihre auffallende äußerliche Erscheinung jährlich Tausende Besucher aus nah und fern an. Der Ansturm auf die Burg mit ihren festen Bewohnern Rumpel, dem Hausgespenst, Tine, der Wasserelfe und Puck, dem Rosentroll dürfte sich nach dieser Auszeichnung noch erhöhen.

Hoch erfreut zeigte sich Bürgermeister Matthias Reinz von der Ehrung. Er kommentierte: „Das zeigt uns, dass das Konzept für die Rumpelburg das richtige ist und es erfüllt mich mit Stolz. Vordergründig ist es das Verdienst von Frau Zacher und ihren Mitarbeiterinnen, die durch ihre pädagogischen Angebote und viel know how dafür sorgen, dass sich die Rumpelburg von anderen, rein kommerziellen Spielhaus-Angeboten wohltuend unterscheidet.“
Olaf Schulze