Karate-Do-Kwai Nordhausen

Erfolge bei Deutscher Meisterschaft

Donnerstag
04.05.2023, 07:25 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Kürzlich fanden in Jena die Deutschen Meisterschaften im Karate mit Waffen (Kobudô) statt. Vier der begehrten Medaillen gingen dabei an die Nordhäuser Teilnehmer...

Erfolgreiche Nordhäuser Karateka (Foto: KDW) Erfolgreiche Nordhäuser Karateka (Foto: KDW)

Eingebettet in einen ganztägigen Karate-Lehrgang am Samstag und einen Kobudô-Lehrgang am Sonntag wurden bei gewohnt bestem Wetter die Deutschen Meisterschaften im Waffenkarate der Stilrichtung Ryûkyû Kobudô Tesshinkan ausgetragen. Vom Karate-Do-Kwai Nordhausen waren die beiden Kämpfer Kevin Freyberg und Robert Zinecker mit am Start. Der größte Erfolg gelang dabei Zinecker, der im Finale beim Bô-Shiai (Freikampf mit Langstock) Freyberg auf den Platz des Vizemeisters verwies. „Den Freikampf mag ich am liebsten. Hier kann man sich wirklich direkt mit dem Gegnern messen.“, freute sich Zinecker hinterher über seinen Sieg. Allerdings konnte sich Freyberg in der Kategorie Kata (Formen) revanchieren und erkämpfte sich dort den zweiten Platz, während Zinecker mit Bronze trotzdem recht zufrieden war. Und spätestens Ende Juli bekommen beide in der Nordhäuser Wiedigsburghalle beim Europa-Cup die erneute Chance sich miteinander zu messen.

Im Karate-Do-Kwai Nordhausen gibt es für Karate verschiedene, nach Alter, gestaffelte Trainingsgruppen für Kinder, Erwachsene und auch eine eigene Senioren-Gruppe. Für Kobudô (Waffenkarate) und SaCO-Selbstverteidigung muss man das 14. Lebensjahr schon erreicht haben. Karate-Aerobic ist gerade bei Frauen sehr beliebt und ideal für die Verbesserung der Fitness geeignet. Außerdem gibt es noch eine Übungsgruppe Qi-Gong. Die Kleinsten (4-7 Jahre) werden entwicklungsgerecht in der Ninja-Kids Gruppe an den Sport herangeführt. Wessen sportliches Interesse nicht unbedingt im Kampfsport liegt, der ist in der Gruppe Basis-Fit gut aufgehoben.