Handball-Thüringenliga Frauen

NSV-Frauen endlich wieder erfolgreich

Dienstag
02.05.2023, 13:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach gutem Saisonstart gab es zuletzt nicht mehr viel Positives von der Frauenmannschaft des Nordhäuser SV zu berichten. Am Sonntag aber endlich wieder etwas Erfreuliches. Mit 26:23 gab es einen verdienten Erfolg über die Gäste von der HSG Werratal...

Nordhausen startete mit einem lange nicht gesehenen flüssigen und sehr druckvollen Angriffsspiel, führte nach zehn Minuten mit 5:2. Bei besserer Chancenverwertung hätte es sogar noch deutlich mehr sein können.

Die Chancenverwertung blieb auch in der Folge mangelhaft, dazu gesellten sich nun zunehmend technische Fehler, die dem Gegner in die Hände spielten. Das Spiel drohte zu kippen, denn nach weiteren zehn Minuten ging Werratal beim 7:6 erstmal selber in Führung. Bis zur Pause blieb es nun ein zähes Ringen mit leichten Vorteilen für die Gäste. Praktisch in letzter Sekunde gelang Neele Arnold der Ausgleich zum Pausenstand von 11:11.

Nordhausen startete dann wieder gut in die zweite Halbzeit, zog mit 14:11 in Front. Doch en Fehler, schwache Torabschlüsse und Werratal war wieder dran, glich aus. Aber trotz aller Unzulänglichkeiten, die Nordhäuserinnen kämpften. Und man konnte sich auf die großartig haltende Nicole Kaempfe im Tor verlassen. Bis in die 48. Minute blieb es eng, schafften die Gäste immer wieder den Ausgleich. Nach dem 18:18 aber konnte sich das NSV-Team langsam etwas absetzen. Beim 23:20 sechs Minuten vor Schluss erstmals wieder ein etwas beruhigender Vorsprung. Zwar noch keine Entwarnung, aber die Nordhäuserinnen behielten in den Schlussminuten den Kopf oben und durften sich schließlich zurecht feiern lassen.
Uwe Tittel

Nicole Kaempfe – Clara Fiedler (4), Jenny Mohrig (2), Luise Weber (7), Neele Arnold (3), Lina Marie Freudenberg (4), Nele Marquardt, Larissa Förster (5), Leonie Thiele (1)