Von Bad Tennstedt bis Grüningen

20. Ritt zu Ehren von Novalis

Dienstag
02.05.2023, 13:31 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Heute in den frühen Morgenstunden bereiteten sich Reiterinnen und Reiter, vom Gestüt an der Hainleite (Niederbösa) auf den diesjährigen Novalisritt vor. Fünfzehn edle Pferde mit ihren Begleitern starteten bei strahlendem Sonnenschein um 9:30 Uhr von Bad Tennstedt zum 20. Novalisritt nach Grüningen…

20. Novalisritt von Bad Tennstedt nach Grüningen (Foto: Eva Maria Wiegand) 20. Novalisritt von Bad Tennstedt nach Grüningen (Foto: Eva Maria Wiegand)


Im vergangenen Jahr wurde der 250. Geburtstag von Georg Phillipp Friedrich Freiherr von Hardenberg gefeiert. Er war ein deutscher Schriftsteller der Frühromantik und Philosoph. Er nannte sich selbst Novalis, abgeleitet von dem lateinischen Wort "de novali" (Neuland roden).

Start zum 20. Novalisritt auf den Spuren von Novalis. Angeleitet von Frau Dr. Hagen vom Gestüt in Niederbösa (Foto: Eva Maria Wiegand) Start zum 20. Novalisritt auf den Spuren von Novalis. Angeleitet von Frau Dr. Hagen vom Gestüt in Niederbösa (Foto: Eva Maria Wiegand)


Tatsächlich haben Friedrich von Hardenberg und seine Freunde mit ihren Werken dichterisches Neuland bestellt. Novalis wurde am 02. Mai 1772 auf dem Gut Oberwiederstedt bei Mansfeld geboren und starb am 25. März 1801 in Weißenfels.

Sein Vater Heinrich Ulrich Erasmus von Hardenberg wurde 1784 zu Direktor der Salinen in Dürrenberg, Artern und Kösen ernannt.

Zu Ehren von "Novalis" findet der jährliche Novalisritt statt. Das Gestüt an der Hainleite in Niederbösa, Mitveranstalter des Novalisrittes, ritten auch heute wieder auf den Spuren von Novalis.

Auf dem Gestüt züchtet Familie Hagen seit 20 Jahren ihre wertvollen Tiere. Sie legen dabei besonderen Wert auf die Reiteignung, Gesundheit und Umgänglichkeit der Pferde. Beim Novalisritt müssen Mensch und Tier miteinander harmonieren und das klappe diesmal auch wieder wunderbar.

Der Ritt endete am Mittag wieder vor dem Pflegeheim „Sophie von Kühn", in Grüningen.

Die Reiterschaft erreicht das Pflegeheim Schloss Sophie von Kühn in Grüningen nach dem 20. Novalisritt (Foto: Karina Krausholz) Die Reiterschaft erreicht das Pflegeheim Schloss Sophie von Kühn in Grüningen nach dem 20. Novalisritt (Foto: Karina Krausholz)


Dort boten Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule den Anwesenden des Festaktes ein buntes Programm mit Musik und Erzählungen aus der Geschichte rund um "Novalis".



Eine Tafel mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen und ein Grillstand fanden großen Anklang bei den Gästen und den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheims "Sophie von Kühn".
Eva Maria Wiegand


Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen,
Wenn die, so singen oder küssen,
Mehr als die Tiefgelehrten wissen,
Wenn sich die Welt ins freye Leben
Und in die Welt wird zurück begeben,
Wenn dann sich wieder Licht und Schatten
Zu echter Klarheit werden gatten,
Und man in Märchen und Gedichten
Erkennt die wahren Weltgeschichten,
Dann fliegt von einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Wesen fort.

Novalis