Bad Langensalza

Türmelauf begeistert die Massen

Montag
01.05.2023, 09:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
3Türmelauf in Bad Langensalza (Foto: Markus Fromm) 3Türmelauf in Bad Langensalza (Foto: Markus Fromm)
Dass Sonntagmorgen halb 8 emsiges Treiben unterhalb des Turmes der Bad Langensalzaer Marktkirche herrscht, ist normalerweise ziemlich selten der Fall. Am letzten Tag des Aprils war es wieder soweit, denn die fleißigen Helfer des „TMP 3Türmelaufs“ bereiteten das Laufevent der Kurstadt eifrig vor...

Geländer aufstellen, Banner anbringen, das Gebläse des Laufbogens reparieren, Stricker zum Befestigen noch schnell von zu Hause holen – der ganz normale Wahnsinn und Endpunkt einer monatelangen Vorbereitung von ca. 50 Beteiligten des Orgateams.

Maßgeblich zu nennen ist hierbei die Firma TMP, deren Geschäftsführer Andrè Leffler seine Beschäftigten in den letzten Wochen weniger mit der Herstellung und dem Vertrieb von Fenstern und Türen betraute, sondern mehr in die Vorbereitung des Bad Langensalzaer Stadtlaufs einspannte. Der laufbegeisterte TMP-Chef, der selbst über 12,5 Kilometer an den Start ging, wollte die Veranstaltung nicht einfach so aussterben lassen.

Denn die bisherigen Organisatoren des SV Empor Bad Langensalza verkündeten im letzten Jahr, dass sie diesen enormen Aufwand der Vorbereitung im Ehrenamt nicht mehr leisten können. Und doch waren sie am Ende wieder mit dabei, ob als Animateur beim Start, als Streckenposten, zum Händeschütteln bei der Siegerehrung oder einfach als „Strippenzieher“, die so ein Lauf mit knapp 1000 Teilnehmern eben benötigt.

Erstmals am Mikrophon im Einsatz war bei der zehnten Ausgabe des Laufs der umtriebige Hardy Krause, der als Sportlehrer der Wiebeckschule und Schulsportkoordinator viel Expertise mitbrachte und einigen Starterinnen und Startern ein kleines Interview entlockte. Pünktlich 9:30 Uhr schickte er gemeinsam mit Sponsorin Frau Töpfer von der Firma Boreas die Mädels auf die 1000-Meter-Strecke. Kurz danach gingen die Jungs über dieselbe Länge an den Start.

Keine dreieinhalb Minuten dauerte es, da waren die schnellsten Schülerinnen und Schüler im Ziel, frenetisch beklatscht von zahlreichen Eltern und Zuschauern am Zieleinlauf. Insgesamt zwölf Siegerehrungen gab es in den verschiedenen Altersklassen dann zu absolvieren und die stolzen Eltern, Trainer oder Lehrer knipsten fleißig Erinnerungsfotos.

200 „Bambinis“ aus den Kindergärten der Stadt gingen Dreiviertel 11 auf die 500-Meter-Strecke. Und die Kulisse dafür war sensationell. Jedes Kind bekam eine Medaille und kann bis Ende August die Rumpelburg kostenlos besuchen. Nach kurzer Verschnaufpause ging es traditionell 11:30 Uhr mit dem Startschuss des Hauptlaufs weiter. Lokalmatador Marcel Krieghoff wollte beim zehnten Start den zehnten Sieg holen und seine Frau Luise ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen.

Dieses Ziel verfehlte sie jedoch knapp und kam auf Platz 2 ins Ziel, zeigte sich über ihre Laufzeit aber sehr zufrieden. Und auch der Dauerchampion der Männer unterbot seine Siegerzeit vom vergangen Jahr um fast vier Minuten und strahlte mit der Sonne um die Wette. Bei der emotionalen Siegerehrung verdrückte er dann doch eine Träne, denn er verkündete seinen Abschied. Ebenso bedankte sich Marcel Krieghoff gleichzeitig bei den Organisatoren und allen, die ihn in den vielen Jahren seit seinem ersten Dreitürmelauf im Jahr 2012 unterstützt haben.

Während alle Läuferinnen und Läufer zufrieden und geschafft ins Ziel eintrudelten, nahm das Programm sein Ende und alle zogen ein rundum zufriedenes Fazit. Alles klappte reibungslos, von der kulinarischen Versorgung durch die örtlichen Gastronomen, über die Zeitmessung von Go Timing und die Absicherung der Strecke sowie den Auf- und Abbau mit tatkräftiger Hilfe durch den Bauhof und die Feuerwehr – die Kur-und Rosenstadt hat mal wieder bewiesen, dass mit gemeinsamer Initiative so einiges möglich ist. Dieser Sonntag brachte unzählige begeisterte Sportlerinnen und Sportler hervor, von drei bis über 70 Jahren.

Spätestens mit dieser überaus professionell vorbereiteten und durchgeführten Jubiläumsausgabe ist die Veranstaltung zur Tradition in Bad Langensalza geworden und es gab schon während des Vormittags viele Stimmen, die sich mindestens eine 20. Auflage des TMP 3 Türmelaufs vorstellen können und wollen.

Die Platzierungen im Einzelnen können hier eingesehen werden: https://runtix.com/sts/10050/2556.

Markus Fromm