Landgericht Mühlhausen

Matthias Häcker-Reiß ist neuer Präsident

Montag
24.04.2023, 16:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Rahmen eines Festaktes in der Rathaushalle Mühlhausen hat die Thüringer Justizministerin Doreen Denstädt (Bündnis 90/Die Grünen) heute Matthias Häcker-Reiß als neuen Präsidenten des Landgerichts Mühlhausen begrüßt und zugleich seinen Amtsvorgänger Henning Horstmeier verabschiedet...

(von links): Henning Horstmeier, Ministerin Doreen Denstädt und Matthias Häcker-Reiß   (Foto: © TMMJV ) (von links): Henning Horstmeier, Ministerin Doreen Denstädt und Matthias Häcker-Reiß (Foto: © TMMJV )

Denstädt dankte Horstmeier, der zum 30. April 2022 in den Ruhestand gegangen war, für seinen unermüdlichen Einsatz in der Thüringer Justiz: „Sie waren viele Jahre mit ganzem Herzen in der und für die Thüringer Justiz tätig. In dieser Zeit haben Sie mit fachlicher Kompetenz und menschlichem Einfühlungsvermögen bleibende Spuren hinterlassen, nicht zuletzt in ihrer Position als Präsident des Landgerichts Mühlhausen. Für den nun vor Ihnen liegenden Lebensabschnitt wünsche ich ihnen alles Gute.“

Die Entscheidung für Häcker-Reiß bezeichnete Denstädt als eine sehr gute Wahl, auch weil er über langjährige Erfahrungen im Landgericht Mühlhausen und dem damit verbundenen Gerichtsbezirk verfügt: „Ich freue mich, dass wir mit ihnen einen so versierten Juristen als Präsidenten des Landgerichts Mühlhausen gewinnen konnten. Sie bringen nicht nur große fachliche Kompetenz mit, sondern sind durch ihre langjährige Tätigkeit in Mühlhausen den Menschen in der Region sehr verbunden. Ich bin mir sicher, dass Sie die Thüringer Justiz auch in Zukunft positiv beeinflussen und wichtige Akzente setzen werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre weitere Arbeit“, so die Ministerin.

Matthias Häcker-Reiß hat sein Amt am 1. März 2023 angetreten. Er ist seit 1996 am Landgericht Mühlhausen tätig, zunächst als Richter, dann als Vorsitzender Richter. 1998/99 war er an das Oberlandesgericht abgeordnet, 2015 bis 2018 an das TMMJV. Seit dem 1. März 2019 war er Vizepräsident des Landgerichts Mühlhausen.