Nordhäuser Sportverein

Ergebnisdienst Handball Teil 2

Sonntag
23.04.2023, 18:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch der zweite Teil des Ergebnisdienstes wird vom Nachwuchs bestimmt. Es folgen die Spiele 12 bis 18 der NSV Handballer an diesem Wochenende. Die weibliche Jugend C sicherte sich das Ticket zur Landemeisterschaft...

Die männliche Jugend C kam zum zweiten Kantersieg am Wochenende und die Nordmänner der E-Jugend gewann die Vorrunde zur Mini WM.

Kantersieg für Nordhausens C-Junioren (Foto: NSV) Kantersieg für Nordhausens C-Junioren (Foto: NSV)

Landesliga weibliche Jugend C / Nordhäuser SV – Vfb TM Mühlhausen 28:26

Mit einem knappen und verdienten Erfolg über den Tabellen- und Kreisnachbarn Mühlhausen lösten die Nordhäuser Mädchen endgültig das Ticket zur Landesmeisterschaft. Sie ziehen als Tabellenzweiter der Vorrunde in die Endrunde, die mit 6 Mannschaften ausgespielt wird, ein.

In dieser Partie liefen zwei gleichstarke Mannschaften auf. Am Ende war es ein Spiel, welches 2 Mädchen prägten. Auf Nordhäuser Seite war es Marlene Gräser und auf Seiten von Mühlhausen Mija Pech. Die Rolandstädterin gewann das Duell deutlich mit 15 Treffern, somit 3 mehr als ihre Gegenüber.

Es war auf beiden Seiten ein Spiel der verpassten Chancen. Mühlhausen hatte zwischen der 7. Spielminute (5:4) und 13. Spielminute (9:5) Ladehemmungen. Nordhausen legte vor und sicherte sich einen Vorsprung an dem sich die Gäste im weiteren Verlauf die Zähne ausbeißen sollten. Halbzeitstand 15:12.

Nach dem Pausengang war es Nordhausen die mit ihren Chancen überaus leichtfertig umgingen. Da die VFB TM Spielerinnen nie aufgaben, wurde die Begegnung ab der 36. Spielminute (21:20) unnötig spannend. Bei den Gastgeberinnen schien die Luft raus zu sein und ihre Leistungen im Angriff und Abwehr waren dementsprechend. Eine Auszeit Zeit richtete dieses Manko wieder und sie schalteten erneut den Vorwärtsgang ein (23:21). Leider blieb die Abwehrarbeit weiterhin Stückwerk. Immer wieder ließen sie einfache Gegentreffer zu. Es war der NSV Torschützin vom Dienst vorbehalten in der 49. Spielminute den Deckel mit dem 28:25 auf die Partie zu stülpen. Der letzte Treffer zum 28:26 Endstand war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Luise Schmidt 4/ Amelie Grams 2/ Samia Hoppe/ Elly Hörstmann/ Marlene Gräser 15/ Sophia Mainusch 4/ Marie Krelle 3/ Danielle Kutz/ Elisabeth Funke/ Leonie Nagler/ Marie Bormann/ Sandra Wegener/ Franka Klemmer/ Trainer- und Betreuerteam: Maik Nagler/ Clara Fiedler/ Lilly Wolf/ Anastasia Gaviori

Thüringenliga männliche Jugend C / JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg - Nordhäuser SV 25:36
Auch die zweite Partie binnen 3 Tagen konnten die Nordhäuser klar für sich entscheiden. In Bad Blankenburg behaupteten sie sich mit einem weiteren Kantersieg und setzten nun ihre Mitbewerber unter Druck.

Zu Spielbeginn ließen sie den Gastgebern den Vortritt (1:0 und 2:1). Elias Grafenhorst glich in der 5. Spielminute aus und Jeremy Helbing legte zur ersten Führung nach (2:3). Auch der erneute Ausgleich zum 3:3 konnte den NSV nicht mehr stoppen.

Eine Auszeit der Hausherren nach dem 3:3 war dabei der Weckruf. Sie schalteten gleich zwei Gänge hoch und die Tormaschine lief an. Über die Stationen 5:8, 6:11 und 10:18 wurde die Kontrahenten beim Stand von 11:19 zum Pausentee geschickt.

Auch in den zweiten 25. Spielminuten ließen sich die Südharzer nicht vom Erfolgsweg abbringen. In der 38. Spielminute knackten sie die magische Marke von 10 Treffern Vorsprung (18:28). Die Partie zu diesem Zeitpunkt entschieden. Zu deutlich der spielerische Unterschied zwischen den beiden Mannschaften. Nordhausen mit einem deutlichen 25:36 Erfolg beide Punkte mit auf die lange Heimfahrt.

Fabian Becker/ Hannes Franke 2/ Laurenz Stille 4/ Emil Lohoff 5/Jeremy Helbing 5/ Louis Körber 6/ Lennart Kraus 3/ Jannis Ring 1/ Leon Klawe 1/ Elias Grafenhorst 6/ Til Liesegang 3/ Maxim Willerbach/ Trainer: Pascal Eichentopf

Mini – WM des Thüringer Handball Verbandes / Sömmerda
Teilnehmer: Argentinien, Schweden (Nordhausen), Dänemark, Frankreich, USA, Kroatien
Abschlusstabelle Vorrunde Staffel C
Schweden (Nordhäuser SV) 10:0 60:3
Argentinien 8:2 30:26
USA II 5:5 18:29
Frankreich 4:6 21:30
Kroatien 3:7 17:30
Dänemark 0:10 10:38

Sömmerda war am Samstag Gastgeber und Mittelpunkt der MINI des Thüringer Handball Verbandes, eingebettet in eine bundesweite Aktion. Die Staffel C wurde dort ausgespielt. Auch der Nordhäuser SV meldete 1 Team und zog mit Schweden eine Mannschaft der Nordmänner, wie Nordhausen im Norden Thüringens.

Die Nordmänner ließen im Turnierverlauf keinen Zweifel aufkommen, dass sie bei der Vergabe der Medaillen ein Wort mitreden wollen. Nach dem Turnier standen 10:0 Punkte und 60:3 in der Tabelle für sie zu buche. Mit diesem Ergebnis schockten sie anderen Teams und zählen nun auch zum Favoritenkreis. Von diesem Wettbewerb mehr unter der Woche.