Buntes Angebot in Neustadt

Frühlingsfest im Hospiz

Sonnabend
22.04.2023, 16:49 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Das Neustädter Hospiz „Haus Geborgenheit“ hatte heute zu einem Frühlingsfest für Jung und Alt eingeladen. Mit dabei waren auch viele Vereine aus dem Ort und dem Ortsteil Osterode. Über diese Beteiligung freute sich Hospizleiterin Antje Wolf-Sauer besonders…

Der Naturpark Südharz, selbstgemachter Honig, Kinderschminken und ein kulturelles Programm für Jedermann waren heute rund um das Neustädter Hospiz bei bestem Wetter zu erleben und zu genießen.

Zum ersten Mal haben wir in diesem Jahr ein Frühlingfest geplant und es ist ein voller Erfolg geworden, freut sich Hospizleiterin Antje Wolf-Sauer über die vielen Gäste, die nicht nur aus Neustadt kamen. Im Februar, beim Treffen der Vereine in Neustadt, hatte sie um Unterstützung gebeten und viele haben ihre Hilfe zugesagt. „Mein Bestreben ist es, mit den Vereinen enger zusammen zu arbeiten und in der Gemeinde mehr wahrgenommen zu werden“, erläutert Antje Wolf-Sauer. Auch strukturell hat sich im Hospiz etwas geändert. 2022 löste sich der Förderverein auf und eine Stiftung wurde gegründet. Hier wurden die Gemeinnützigkeit und die Förderung des Hospizes festgeschrieben, denn 5 Prozent der Kosten des Hospizes müssen durch Spenden aufgebracht werden. „Es gab und gibt noch einige bürokratische Hürden zu überwinden aber wir werden Jahresmitte auf eigenen Beinen stehen“, rechnet die Hospizleiterin. An der Hospizarbeit ändert sich nichts. Im Moment sind im Neustädter Hospiz „Haus Geborgenheit“ 27 Mitarbeitende beschäftigt und es konnten auch neue Ehrenamtliche gewonnen werden. Nach dem Erfolg des heutigen Frühlingsfestes soll es auch im kommenden Jahr in den Veranstaltungskalender aufgenommen werden.
Sandra Witzel