Handball-Vorschau

19 Begegnungen und eine Mini-WM

Donnerstag
20.04.2023, 20:22 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Ferien sind Geschichte und die Saison biegt bei den Handballern auf die Zielgerade ein. Für die Nordhäuser beginnt der Spieltag am Freitag und endet am Sonntag. Neben drei Heimspielen ist es auch ein Reisewochenende...

Ziele sind Bad Blankenburg, Sömmerda, Ronneburg und Erfurt. Insgesamt 19 Begegnungen werden dabei ausgetragen.

Landesliga Männer / Sonntag 23.04. / 16:00 Uhr / Ballspielhalle
Nordhäuser SV – HBV Jena III

Die Südharzer haben nur noch eine theoretische Chance den Abstieg zu verhindern, und diese ist selbst ist gering. Faktisch ist die Mannschaft durch die hohe Anzahl an Absteigern bereits mit beiden Beinen im Fahrstuhl. Der Thüringer Handball Verband strukturiert seine Ligen und deren Anzahl zur nächsten Spielserie um. Ein Fakt der nach mehr als 2 Jahren unregelmäßigen Ligabetrieb nicht bei allen auf Gegenliebe stößt.

Nordhausen wird sich in den kommenden Wochen auf andere Sachen konzentrieren können. Bereits in der kommenden Woche beginnen die Vorbereitungen für die neue Spielserie. Am Sonntag gegen Jena können die Südharzer somit ohne den Ballast siegen zu müssen aufspielen. Vielleicht gelingt es ihnen die Nordhäuser Handballgemeinde mit einem Erfolg versöhnlich zu stimmen.

Landesliga weibliche Jugend C / Sonntag 23.04. / 14:00 Uhr / Ballspielhalle
Nordhäuser SV – Vfb TM Mühlhausen

Vor den Männern fällt eine weitere wichtige Entscheidung. Nordhausen auf Platz 2 muss gegen Mühlhausen auf Platz 3 gewinnen um die Fahrkarte zur Landesmeisterschaft endgültig lösen zu können. Die Chancen stehen der Tabelle nach 50 zu 50. Das Hinspiel in Mühlhausen gewann der NSV knapp mit 22:21. Auch diesmal reicht ihnen ein Ergebnis mit nur einem Treffer Vorsprung zum Sprung ins Finale.

Thüringenliga männliche Jugend C / Freitag 21.04. / 18:00 Uhr / Ballspielhalle
Nordhäuser SV – JSG Hainich/Nessetal

Viele Spielabsagen sorgten jetzt am Ende für Engpässe in der Meisterschaft. Die JSG entschloss sich spät die Partie zu spielen. Aus diesem Grund blieb nur der Freitag als Spieltermin übrig. Nordhausen läuft als Tabellendritter gegen den Tabellenletzten auf. Dabei liegen sie zwar noch mit Jena punktgleich im Zweikampf um Platz 2 möchte aber erst einmal die Bronzemedaille absichern.

Landesmeisterschaft weibliche Jugend D / Turnier 2 / Samstag 22.04. / Erfurt
Teilnehmer: Nordhausen, Thüringer HC-LSZ II, Jena, Thüringer HC –EF I

In dieser Altersklasse werden die ersten Platzierungen bereits in Stein gemeißelt und die Saison endet. Im Hinspiel in Nordhausen zeigte sich Nordhausen auf der Höhe und verteidigte Platz 3. Das Team ist der Überraschungsgast bei dieser Meisterschaft. Vor dem ersten Anpfiff der Saison hatte keiner damit gerechnet, dass sie Endrundenteilnehmer werden würden. Gute Turnierergebnisse, auch wenn einige Punkte immer im Eröffnungsspiel liegen gelassen wurden, machte die Teilnahme möglich. Nun gilt es in Erfurt den Platz zu verteidigen.

Landesligaturnier männliche Jugend D / Samstag 22.04. / Ronneburg
Teilnehmer: Ronneburg, Nordhausen, Jena II

Die Saison ist zwar noch nicht zu Ende, dennoch sind die Platzierungsurkunden bereits geschrieben. Der Landesmeister geht an den HBV Jena (mit dem Sportgymnasium im Rücken) und Platz 2 an Nordhausen (Ausbildungsverein). Der Vorsprung beider Mannschaften ist einfach zu groß als das sie von ihren Platzierungen verdrängt werden können.

Der NSV wird aus diesem Grund sich bei diesem Turnier intensiv auf die „Ostdeutsche Meisterschaft“ vorbereiten. Mit der Vizemeisterschaft lösten sie gleichzeitig das Ticket zum Turnier der besten Teams aus Sachsen, Sachsen Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Berlin und Thüringen.


Thüringenliga männliche Jugend C / Sonntag 23.04. / 14:00 Uhr / Bad Blankenburg
JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg - Nordhäuser SV

Spiel Zwei an diesem Wochenende führt die 13/14 jährigen des NSV nach Bad Blankenburg, zum Nachbarschaftsduell. Die männliche Jugend B hat an ihren Auftritt bei der JSG keine guten Erinnerungen.

Zwar gewannen der NSV das Hinspiel deutlich mit 35:17, doch ein Garant auf Punkte ist das nicht. Nur mit einer konzentrierten Leistung könnten sie den Hexenkessel bezwingen um Platz 3 zu verteidigen und Platz 2 weiterhin im Blickwinkel behalten zu können.

Bei der Mini-WM ist auch der NSV dabei (Foto: NSV) Bei der Mini-WM ist auch der NSV dabei (Foto: NSV)


Mini – WM des Thüringer Handball Verbandes / gemischte Jugend E / Sonntag 23.04.
Sömmerda

Teilnehmer: Argentinien, Schweden (Nordhausen), Dänemark, Frankreich, USA, Kroatien

Am Wochenende geht es endlich los! Die bundesweite Mini-Weltmeisterschaft der gemischten Jugend E startet auch im Thüringer Handball-Verband.

Im Kampf um den WM-Titel sind insgesamt 19 Mannschaften mit dabei, welche zunächst in drei regionsbezogenen Vorrundengruppen aufeinandertreffen. Die vier jeweils besten Nationen qualifizieren sich im Anschluss für die Hauptrunde, bevor am 11.06. das große Finalturnier in Jena ausgetragen wird.

Der NSV spielt am Sonntag in Sömmerda die erste Vorrunde. Sie haben als Patenland Schweden gezogen. Ein traditionell starkes Handballland. Alle Teams werden nicht in ihren Vereinsfarben auflaufen, sondern in denen ihres Partnerlandes. Nordhausen hat sich da etwas Besonderes einfallen lassen. Am Sonntag wird sich zeigen ob sie in den Kreis der Favoriten aufgenommen werden.