Verein TrauerWelten lädt ein

Neues Seminar für trauernde Menschen

Montag
17.04.2023, 20:53 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit vielen Jahren begleitet der Verein "TrauerWelten" Menschen auf dem Weg durch die Trauer. Anfang Mai wird man in Nordhausen wieder ein Seminar für Trauernde anbieten...

Hauptanliegen dabei ist nicht der punktuelle und kurze Impuls oder ein Rezept zur Trauerbewältigung, sondern die individuelle und längere Begleitung der Trauer mitten im Alltag. Wir ermutigen, der Trauer Raum, Zeit und Ausdruck zu geben, all dies leben zu lassen, um so allmählich wieder Sinn und Lebensperspektive zu bekommen. Denn in der Gesellschaft von heute in der Themen wie Krankheit, Sterben, Tod und Trauer wenig Platz haben, ist es für einen trauernden Menschen besonders schwer, seine Gefühle leben zu lassen.

In der ersten Zeit nach dem Tod erfährt der trauernde Mensch häufig viel Zuwendung aus der Familie, Nachbar- schaft oder dem Freundeskreis. Doch nach wenigen Wochen verlieren die Menschen die Geduld. Der Trauernde macht „zu wenig Fortschritte“. Mehr und mehr zwingen gesellschaftliche Normen dem Trauernden ein Gefühlskorsett auf, in dem normale Trauergefühle wie Wut, Orientierungslosigkeit, Niedergeschlagenheit oder auch Neid keinen Platz haben und vielfach von der Umwelt sogar als krankhaftes Verhalten angesehen werden.

Gerade in dieser Zeit wird aber dem trauernden Menschen langsam bewußt, welche Schwere und Bedeutung in dem Verlust liegt. In der Gesellschaft von Menschen fühlen sie sich oft wie das fünfte Rad am Wagen und die große Einsamket wird mitten in einer fröhlichen Runde noch unerträglicher. Um aber nicht aus der Norm zu fallen, versuchen trauernde Menschen dann „die Fassung zu bewahren“, vergeuden so unnötig Energien. Trauer will gehört, gesehen und gestaltet werden. Trauer braucht vor allen Dingen Erlaubnis, Zeit, Ausdruck, Ver- trauen und Gemeinschaft.

Das Seminar für Trauernde richtet sich an Menschen, die sich Zeit nehmen möchten und darauf einlassen, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen, damit sich so ganz langsam und behutsam diese wandeln kann. Es will dazu Hilfe, Anregung und Stütze sein, den persönlichen Weg durch die Trauer zu erschließen. Das neue Seminar beginntAnfang Mai und dauert bis zu den Sommerferien. Es findet im 14-tägigen Rhythmus donnerstags zwischen 18.00 – 19.30 Uhr statt.

Die Leitung hat P. Tobias Titulaer. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bitte telefonisch beim Verein TrauerWelten e.V. / P. Tobias Titulaer (0 36 31-97 38 10) oder beim Bestattungshaus HÖFER ( 0 36 31-98 33 20). Weitere Informationen zum Verein TrauerWelten finden sich auch im Internet unter www.trauerwelten.de