Osterfeuer in Osterode

Alte Tradition wiederbelebt

Sonntag
09.04.2023, 08:44 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Vor fünf Jahren gab es zum letzten Mal ein Osterfeuer in Neustadts Ortsteil Osterode. Im Ortschaftsrat wurde in den vergangenen Jahren immer wieder über den Wunsch der Einwohner gesprochen, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Dank eines Vereins wurde der Wunsch nun zur Wirklichkeit…

„Wir wollten diese alte Tradition nicht sterben lassen, denn das Osterfeuer war immer ein Ort des geselligen Beisammenseins, ein Treffpunkt für die Einwohner und Gäste“, erläuterte Markus Bernsdorf, Vorsitzender der Traktorfreunde Osterode e.V.

Sie organisierten mit Unterstützung von Niels Neu den Wanderparkplatz als neuen Veranstaltungsort, so das gestern pünktlich um 18.00 Uhr das Feuer angezündet werden konnte. Auch die Versorgung der über 100 Besucher übernahmen die Vereinsmitglieder. „Ich finde das Engagement des Vereins toll“, freute sich Ortschaftsbürgermeister Mario Kühn über die Wiederbelebnung der Tradition. Gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern packte er fleißig mit an. Sehr zufrieden zeigte sich Markus Bernsdorf mit der Besucherzahl. Das „Experiment“ Osterfeuer auf dem Osteröder Wanderparkplatz ist sehr gut angekommen. Als nächstes wollen sich die Traktorfreunde im Rahmen eines Arbeitseinsatzes um die Sanierung des Spielplatzes im Ort kümmern.
Sandra Witzel