Leseabend mit Lyrik zweier einheimischer Poeten

Nordhäuser Dichtung im Tabakspeicher

Sonntag
09.04.2023, 08:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Unter dem Titel „Das Gras wird bleiben“ haben Freunde des 2022 verstorbenen Nordhäuser Dichters Uwe Haubenreißer einen Abend mit ausgewählten Stücken zusammengestellt. Vorgetragen werden aber auch Werke Horst Köhlers, eines weiteren Nordhäuser Dichters …

Der Schauspieler und Theatermann Burkhard Jahn liest aus den Werken von Horst Köhler und Uwe Hauabenreißer (Foto: privat) Der Schauspieler und Theatermann Burkhard Jahn liest aus den Werken von Horst Köhler und Uwe Hauabenreißer (Foto: privat)

Von heiteren Humoresken bis zu philosophischen Betrachtungen des Lebens und der Natur reicht die Palette an Gedichten, die am nächsten Samstag (15. April) um 19 Uhr im Nordhäuser Museum Tabakspeicher vorgestellt werden. Eigens aus der Schweiz reist dafür der Schauspieler, Regisseur und Poet Burkhard Jahn an, den eine enge Freundschaft mit Uwe Haubenreißer verband. Haubenreißer wiederum war mit dem vierzig Jahre älteren Horst Köhler bekannt und am Ende seelenverwandt, so dass die Organisatoren einen Gedenkabend für beide einheimischen Dichter abhalten wollen.

Neben Jahn reist auch der Biologe und Lektor Wolfgang Schühly aus Graz an, um zu rezitieren. Musikalisch begleitet wird die Lesung vom Pianisten Lutz Wiegand, ebenfalls aus dem Freundeskreis Haubenreißers. Neben den Gedichten der beiden Nordhäuser wird Burkhard Jahn auch eigene Texte wie sein satirisches „Lyrik bringt nix“ offerieren. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei und alle Freunde der gepflegten deutschen Sprache sind recht herzlich eingeladen, einen Abend voller Witz und Wortgewalt zu erleben.

Lyrik-Abend „Das Gras wird bleiben“
am Samstag, dem 15. April um 19 Uhr
im Nordhäuser Museum Tabakspeicher