Osterdekoration aus den Werkstätten

Ei, Ei, Ei, „handmade“ ist hier dabei…

Dienstag
04.04.2023, 14:53 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Schon seit Januar läuft die "Osterproduktion" in der Kreativabteilung der Nordthüringer Werkstätten auf Hochtouren. Hier werden die Artikel von Hand getöpfert und von Hand bemalt. Dies erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl, Ruhe und Ausdauer...

Diese Gabe benötigt man auch bei der Herstellung der Kerzen, die im Landkreis bekannt sind. Hier ist Claudia Huke eine Spezialistin, nicht nur beim Töpfern.

Mit Ruhe und Hingabe produzieren die Beschäftigten Osterdekoration von Anhängern über Keramik-Ei und Keramik-Hasen, bis hin zu zusätzlichen Anfertigungen für kirchliche Anlässe, Unternehmen und private Kunden. Sie werden unterstützt und angeleitet von Annekatrin Schmied, Keramikingenieurin und Claudia Huke, ausgebildeter Scheibentöpferin. Mit Liebe wird alte Handwerkskunst ausgeübt und weitergeben.

Es ist in jeder Saison schön zu sehen, wie altbekannte und neue Ideen in der Kreativabteilung entstehen und auf den Verkauf im hauseigenen Werkstattladen „Hinter der Steinmühle 6“, warten.

Beim Glasieren braucht es eine ruhige Hand, hier ist es die von Doreen Schomburg (Foto: Nordthüringer Lebenshilfe) Beim Glasieren braucht es eine ruhige Hand, hier ist es die von Doreen Schomburg (Foto: Nordthüringer Lebenshilfe)


Wer den Weg hierher nicht machen möchte, kann im Werkstattladen, im Magnetcenter in der Innenstadt von Nordhausen, seinen Einkaufslüsten nachgehen. In der Bildergalerie kann man einen kleinen Einblick erhalten, wie die handgemachten Artikel unserer Osterproduktion entstehen. Konzentriert und mit Ruhe führt Florian Scheiner sein Handwerk aus und fertigt ein Keramikkunstwerk in Form eines Ostereies. Genauso künstlerisch sind auch die anderen Beschäftigten am Werk, wenn Osterhasen aus Ton „erwachen“.



Das Handwerk der Töpferei erfordert viele einzelne Arbeitsschritte. Die Idee, das Fertigen, Trocknen, Glasieren und 2 Brennvorgänge. Davon weiß auch Doreen Schomburg, die schon viele Jahre hier tätig ist.
Damit führt die Kreativabteilung der Lebenshilfe-Werkstätten eine alte Handwerkstradition fort, erhält und bewahrt ihre Geheimnisse für die kommende Generation.

Möglichkeiten zum Einkauf haben Sie Montag bis Freitag 8:30 – 15:30 Uhr in der Hauptwerkstatt „Hinter der Steinmühle 6“ oder im Magnetcenter Montag: 10.00 – 14:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr, aber nicht an den Feiertagen über das Osterfest.