Geschäftsbericht 2022

Kyffhäuser Sparkasse trotz Schwankungen zufrieden

Dienstag
07.03.2023, 20:38 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Heute stellte der Vorstand der Kyffhäusersparkasse seinen Geschäftsbericht 2022 in der Hauptgeschäftsstelle in Sondershausen vor. Sindy Ritze, Vorstandsmitglied und René Leipnitz, Vorstandsvorsitzender der Kyffhäusersparkasse, zeigten sich trotz der turbulenten Ereignisse des vergangenen Jahres optimistisch...

v.l. René Leipnitz Vorstandsvorsitzender der Kyffhäusersparkasse; Sindy Ritzke Vorstandsmitglied (Foto: Eva Maria Wiegand) v.l. René Leipnitz Vorstandsvorsitzender der Kyffhäusersparkasse; Sindy Ritzke Vorstandsmitglied (Foto: Eva Maria Wiegand)


Im vergangenen Jahr wurde ein geplanter Vorstandswechsel vollzogen. René Leipnitz, bisher Vorstandsmitglied, übernahm das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Markus Biere. Neu im Vorstandsteam ist Sindy Ritzke als Vorstandsmitglied. „Im Jahr 2022 stiegen zwar die Papier- und Investmentgeschäfte, aber die Spareinlagen der Kunden schrumpften erheblich", berichtete René Leipnitz.

Auch in schwierigen Zeiten stand die Kyffhäusersparkasse zu ihrer Verantwortung gegenüber den Menschen und der Wirtschaft in der Region. Trotz eines bewegten Geschäftsjahres, welches sich durch den Krieg in der Ukraine und dem massiven Inflationsanstieg, insbesondere bei den Energiepreisen bemerkbar machte, konnte die Kyffhäusersparkasse ihre Position als führendes Kreditinstitut in der Region weiter ausbauen.

Die Bilanzsumme stieg um 3,7 Prozent und beträgt nunmehr 1.269 Million Euro. Unter Berücksichtigung neu gewährter Kredite erhöhte sich das Kundenkreditvolumen auf insgesamt 592 Million Euro. Im Kreditneugeschäft konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 9,6 Prozent auf 401 Million. Euro verzeichnet werden. Die Zusagen an private Kreditnehmer betrugen 70,8 Million Euro, davon entfielen 51,3 Million. Euro auf den privaten Wohnungsbau.

Erfolgreich gestaltete sich auch das Immobiliengeschäft der Kyffhäusersparkasse. Die Nachfrage nach Immobilien und Baugrundstücken war besonders im ersten Halbjahr sehr hoch. Im Jahr 2022 hat die Kyffhäusersparkasse eine Vielzahl von Vereinen, Institutionen und Organisationen mit Spenden, Sponsorings und Erlösen aus der PS-Los-Lotterie mit insgesamt 106.000 Euro unterstützt.

Darüber hinaus schüttete die Stiftungen für den Kyffhäuserkreis, der Sparkassen- Kunststiftung und der Sparkassen-Museumsstiftung, Projekte mit einer Summe von 49.000 Euro aus. Durch die Sparkassen-Kunststiftung wurden die Schlossfestspiele in Sondershausen, die Konzertreihe Crescendo in Artern und die Jahreszeitenkonzerte in der Klosterruine Göllingen unterstützt.

Ausschüttungen der Sparkassen-Museumsstiftung gingen an das Panorama-Museum und Regionalmuseum Bad Frankenhausen sowie an das Schlossmuseum Sondershausen.
Eva Maria Wiegand