Bad Langensalza:

Vortrag Apothekenmuseum im „Haus Rosenthal“

Montag
06.03.2023, 14:06 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Apothekenmuseum Haus „Rosenthal“ und Dr. Achim Klosa laden zu einem Vortrag zu Johann Christian Wiegleb am 25. März 2023 ab 15 Uhr ein...

Diese Veranstaltung ist der Beginn einer Reihe verschiedener Beiträge rund um den Apotheker Johann Christian Wiegleb im Apothekenmuseum 2023.

Dr. Achim Klosa referiert über Wieglebs wissenschaftliche Beschäftigung mit der Alchemie:
In Folge des Dreißigjährigen Krieges sowie dem Absolutismus entstand ein immenser Finanzierungsbedarf. Dadurch geriet die Goldmacherei im 17. Jhdt. in den Fokus der Alchemie.
Bevor der Langensalzaer Apotheker Johann Christian Wiegleb (1732–1800) einer der einflussreichsten Repräsentanten der Pharmazie und Chemie wurde, war auch er von der Transmutation, der Umwandlung chemischer Elemente, überzeugt.

Leitschnur für alle seine wissenschaftlichen Arbeiten war der Erkenntnisgewinn durch eigene Experimente geworden. Die Erfahrung, dass wichtige Vertreter der Alchemie keineswegs der Empirie den Vorzug gaben, erhärteten Wieglebs Zweifel an der Transmutation.
Hatte er schon vorher in Fachkreisen einen Namen, so wurde er durch seine 1777 erschienene „Historisch-kritische Untersuchung der Alchemie“ weit darüber hinaus bekannt.
Dieses Buch wurde der Ausgangspunkt für sein Engagement gegen Scharlatanerie und Aberglauben, das in zahlreichen Schriften seinen Niederschlag fand.