Abschied nach 29 Dienstjahren in der Kindervilla

Bis bald Kerstin Stolberg

Mittwoch
01.03.2023, 16:50 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Schon von Weitem leuchteten am 28. Februar kleine Lichter und bunte Luftballons in der Frankenhäuser Geschwister- Scholl- Straße. Warum fragen Sie sich? Ein großes Plakat verkündete es: Kerstin Stolberg wurde in ihre wohlverdiente Ruhephase verabschiedet...

Bürgermeister von Bad Frankenhausen Mathias Strjc verabschiedet Kerstin Stolberg in den verdienten Ruhestand (Foto: Katrin Milde) Bürgermeister von Bad Frankenhausen Mathias Strjc verabschiedet Kerstin Stolberg in den verdienten Ruhestand (Foto: Katrin Milde)


Die gelernte Krippenerzieherin und Erzieherin war während ihres gesamten Arbeitslebens in verschiedenen Kindereinrichtungen der Kurstadt tätig. Anfangs im Kindersanatorium Ibrahim, danach in der Kinderkrippe Grabenmühle und seit 29 Jahren ist sie aus der integrativen Kindertagesstätte „Kindervilla“ nicht mehr wegzudenken.

Hier unterstützte Kerstin, nach einer heilpädagogischen Zusatzqualifikation, zuerst Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Aber die meisten Jahre hat sie mit Ruhe, Empathie und Kreativität die Kleinsten in der Käfergruppe liebevoll umsorgt.

Sie legte den Grundstein für eine gelungene Eingewöhnung in den Kindergartenalltag, wechselte unzählige Windeln, trocknete Tränen, tröstete und begleitete kompetent die ersten Entwicklungsschritte der Käferkinder. Sie war einfach die Käfermama.

Ideenreich und fachkompetent gestaltete sie den pädagogischen Alltag und hatte zu den Eltern und den Mitarbeitern ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis. Deshalb war es kein Wunder, dass sich an ihrem letzten Arbeitstag morgens um 7 Uhr viele versammelten, die sich bei „Tante Kerstin“ für die gemeinsame Zeit bedankten und ihr für die neue Lebensphase alles Gute wünschten.

Dazu zählten sowohl aktuelle und als auch ehemalige Kinder mit ihren Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ehemalige Kolleginnen und VorstandsmitgliederInnen. Am Vormittag verabschiedeten sich dann alle Kinder und das Team der Eirichtung mit einem kleinen musikalischen Programm. Dazu gesellte sich auch unser Bürgermeister Matthias Strejc, als Träger der Einrichtung. Er dankte Frau Stolberg für ihre geleistete Arbeit und hatte gute Wünsche parat.

Und alle waren sich einig: das ist kein Abschied, das ist ein bis bald, denn als Mitglied des Vereins „Freunde und Förderer der Kindervilla" wird Kerstin weiterhin aktiv „ihre Villa" unterstützen.
Katrin Milde