Bad Langensalza:

Teezeremonie im Japanischen Garten

Mittwoch
01.03.2023, 16:52 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Touristinformation Bad Langensalza lädt am Wochenende zu zwei Teezeremonien in den seit heute wieder geöffneten Japanischen Garten ein...

Im Japanischen Garten (Foto: Eva Maria Wiegand) Im Japanischen Garten (Foto: Eva Maria Wiegand)

Die Termine sind am Samstag, 4. März um 19 Uhr und Sonntag, 5. März um 15 Uhr im Japanischen Garten. Dies ist eine der wenigen Möglichkeiten in der Region, eine traditionelle japanische Teezeremonie zu erleben. Der Teemeister Dr. Dietrich Roloff und seine Frau Jana zeigen die Zubereitung des grünen Tees nach japanischem Vorbild. Sie erklären die speziellen Abläufe und deren Bedeutung.

In Japan bescheiden als „Teeweg“ bezeichnet, erhebt die Teezeremonie eine alltägliche Handlung, nämlich die Bewirtung von Gästen, in den Rang einer Kunstform. Dabei geht es letztlich darum, zu einer tiefen Stille des Geistes zu gelangen. Die Zeremonie dauert etwa zwei Stunden. Zwei Teilnehmer dürfen den Teemeister bei der Zubereitung unterstützen.
Die T eilnahmegebühr beträgt 22 Euro pro Person, mit Kurkarte 20 Euro. Anmeldungen nimmt die Touristinformation Bad Langensalza unter 03603 834424 entgegen.