Führungsreihe Denkma(h)lzeit

Ein Genie aus Mühlhausen

Montag
27.02.2023, 11:43 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Kultur mundgerecht serviert: unter dem Titel „Denkma(h)lzeit” gibt es jeden ersten Donnerstag im Monat einen kulturellen Geheimtipp. In der Veranstaltungsreihe der Mühlhäuser Museen steht in der spannenden Kurzführung im März das Mühlhäuser Genie, Gottfried Christoph Beireis, im Mittelpunkt...

Vorgestellt wird der Wissenschaftler Gottfried Christoph Beireis (1730–1809), dessen Geburtstag sich an diesem Tag zum 293. Mal jährt. Der Mühlhäuser gilt heute zwar als einer der weniger bekannten Persönlichkeiten der Stadt, dennoch war er eine Berühmtheit seiner Zeit.

Denkmahlzeit in den Mühlhäuser Museen (Foto: Alexander Diel) Denkmahlzeit in den Mühlhäuser Museen (Foto: Alexander Diel)


Als „Polyhistor“ lehrte er an der Universität in Helmstedt sieben naturwissenschaftliche Disziplinen und war zudem Arzt und „Leibmedicus“ des Herzogs von Braunschweig und Lüneburg. Für seine praktischen Demonstrationen in den Vorlesungen trug Beireis Lehrmittel zusammen, die er schließlich zu einer umfangreichen Sammlung von physikalischen Apparaten, Raritäten und auch Kunstgegenständen erweiterte. Diese kuriose Sammlung war auch für Johann Wolfgang von Goethe Anlass zum Besuch in Helmstedt. Seinen Wohlstand verdankte Beireis aber seinen „chemischen Geheimnissen“, wie etwa ein Verfahren zur Schnellessigzubereitung. Auch sollen den Wissenschaftler immer wieder die alchemistischen Geheimnisse der Goldherstellung in den Bann gezogen haben.

Denkma(h)lzeit - eine Führung in der Mittagspause:
Ein Genie aus Mühlhausen – Gottfried Christoph Beireis
Kulturhistorisches Museum
Donnerstag, 2. März 2023
12.00 Uhr
Eintritt und Führung: 2,00 € | Person