Kreisvolkshochschule Nordhausen

Nicht alles ist neu

Montag
27.02.2023, 08:42 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Nordhäuser Kreisvolkshochschule startet in dieses Bildungsjahr nicht nur mit zahlreichen neuen Angeboten. Nein, auch das Programmheft ist neu. Ein kurzer Blick darin macht das deutlich...


Statt der bisherigen Auflagenhöhe von 6.000 Exemplaren, können jetzt 10.000 unter das bildungshungrige und interessierte "Volk" verteilt werden. Das schafft mehr Breite und - so hoffen es die Verantwortlichen um den amtierenden KVHS-Direktor Mario Hoche-Arbeiter - noch mehr Menschen, die den einen oder anderen Kurs buchen.

Neben dem Neuen, vor allem aus dem Bereich der Gesundheit, sind es die Dauerbrenner, die immer zuerst gebucht werden. Dazu gehört auch "Tanzen das Leben", der im vergangenen Herbst/Wintersemester voll ausgebucht war und für den es schon jetzt zahlreiche Anmeldungen gibt. Tanztherapeutin Sabine Schröder: "Der Kurs in der Kreisvolkshochschule ist für alle gedacht, die sich gerne zu Musik bewegen und die Neugier auf die Wirkung tanztherapeutischer Elemente bei sich selbst ausprobieren möchten. Die Methode lebt von der Vielseitigkeit (wie das Leben) der Tänze und Übungen. Manche werden mit geschlossen Augen, andere mit offenen, einige alleine für sich, andere zu zweit, zu dritt oder mit der ganzen Gruppe getanzt, manche sind verspielt und lustig."

Allzu viel soll an dieser Stelle nicht verraten werden, fest steht jedoch: "Tanzen macht Spaß". Der Kurs (23FN305.22) beginnt in dieser Woche am Donnerstag (2. März) um 18.45 Uhr in der Wiedigsburghalle.

Schon morgen haben Beamte der Nordhäuser Polizei ihre fachlichen Ratschläge für mehr Sicherheit im Internet parat. Gleiches gilt für Menschen, die sich im Nähen ausprobieren wollen. Anmeldungen für alle Kurse werden auch telefonisch unter 03631/60910 entgegengekommen.

Ein entsprechendes Formular ist darüber hinaus in den neuen Programmheften der Kreisvolkshochschule zu finden.