Lkw mit 22 Tonnen Rapsöl blockiert gesamte Autobahn

Nichts geht mehr auf der A38

Montag
27.02.2023, 09:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach einem schweren Unfall ist die Autobahn A38 seit den Morgenstunden auf beiden Fahrtrichtungen vollgesperrt. Die nnz hat die ersten Informationen...

Havarierter Lkw auf der A38 (Foto: S. Dietzel) Havarierter Lkw auf der A38 (Foto: S. Dietzel)

Ein mit 22 Tonnen Rapsöl beladener LKW verunglückte am Montagmorgen auf der A38 zwischen Großwechsungen und Bleicherode.

Der tschechische LKW-Fahrer kam zunächst auf der Richtungsfahrbahn Göttingen nach rechts von der Fahrbahn ab und durchfuhr einen Graben.

Anschließend bewegte sich der Sattelzug durch das Gegenlenken nach links, durchbrach die Mittelleitplanke und kippte um. Der 44-jährige Kraftfahrer wurde beim Unfall leicht verletzt.

Schätzungen des Schadens belaufen sich auf rund 60.000 Euro. Derzeit ist die A38 auf Höhe des Unfalls in beide Richtungen voll gesperrt. Eine Ableitung ist eingerichtet. Für die Bergearbeiten wird nun ein Kran eingesetzt, vorher muss die Ladung bestehend aus 22 Tonnen Rapsölkanistern umgeladen werden.
S. Dietzel

update:
Das Ladegut des verunfallten Sattelzuges wurde komplett umgeladen. Nun erfolgt der Einsatz eines Fahrzeugkranes, um das Unfallfahrzeug aufzurichten. Nachfolgend wird das Fahrzeug über den Abschleppdienst abtransportiert. Darüber hinaus muss die zerstörte Mittelleitplanke abgesichert und ggf. demontiert werden. Zum Schluss wird die Fahrbahn aufgrund der ausgetretenen Betriebsstoffe und des ausgelaufenen Rapsöls gereinigt. Beide Fahrtrichtungen der A38 bleiben im Unfallbereich weiterhin voll gesperrt.