Thüringer HC

Zwei wichtige Säulen bleiben

Mittwoch
22.02.2023, 20:02 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Thüringer HC verlängert die Verträge mit Anika Niederwieser und Jennifer Rode um weitere zwei Jahre. Damit schafft Herbert Müller mit Blick auf die kommenden Aufgaben und Ziele Stabilität im rechten und linken Rückraum sowie in der Abwehr. Beide Spielerinnen sind wichtige Säulen in seinem Spielsystem...

“Anika und Jeje Rode stellen einen wichtigen Teil unserer THC-Gemeinschaft dar. Daher war es naheliegend, dass wir sie gern bei uns behalten wollen. Ich bin sehr glücklich, dass beide ihre Verträge nach einem sehr kurzen Gespräch um zwei Jahre verlängert haben.”, sagt Herbert Müller.

“Anika ist der Kapitän dieser Truppe und hat genauso wie Jeje maßgeblichen Anteil an der tollen Saison, die wir sowohl national als auch international gerade spielen. Sie marschiert vorne weg und ist speziell in der Deckung der wichtigste Bestandteil unserer Mannschaft und macht auch außerhalb des Spielfeldes ganz viel, damit der Zusammenhalt in der Mannschaft so ist, wie er jetzt ist. Trainingsfleiß, Ehrgeiz und nimmermüder Einsatz für den THC zeichnen sie aus und darum bin ich besonders stolz, dass sie bei uns bleibt.”, freut sich Herbert Müller über die Verlängerung des Vertrages.

Anika Niederwieser absolvierte in ihren Spielzeiten von 2016-2018 und seit 2021 insgesamt 129 Pflichtspiele. Dabei erzielte sie für den THC 289 Tore. Neben dem Supercup 2016 gewann Anika Niederwieser mit dem THC die deutsche Meisterschaft 2018. Von 2018 bis 2021 spielte sie beim Ligakonkurrenten TuS Metzingen. Dort beendete sie ihren Vertrag vorzeitig und kehrte zum Thüringer HC zurück.

“Das Gleiche gilt für Jennifer Rode, die nach überstandener Verletzung Schritt für Schritt wieder zu alter Form zurückfindet. Vor ihrer Verletzung, finde ich, war sie in der Form ihres Lebens und dahin soll sie wieder kommen. Auch bei ihr war es ein sehr kurzes Gespräch, ein Gespräch, was mir sehr viel Freude gemacht hat, weil sie sich einfach von der ersten Sekunde an mit dem THC identifiziert hat. Mit ihrem Kampfgeist, ihrer Einsatzbereitschaft alles tut, um den Erfolg der Mannschaft d zu gewährleisten. Auch außerhalb des Spielfelds macht sie viel, im Umfeld ist sie mir eine große Hilfe zum Beispiel in Videobesprechungen und von daher freue ich mich riesig, dass beide Spielerinnen in den nächsten beiden Jahren beim THC bleiben. Es ist schön zu sehen, dass die Mannschaft über Mentalität und Charakter kommt. Genau die beiden Spielerinnen zeichnet das besonders aus.”, lobt der THC - Coach die Spielerin.

Jennifer Rode kommt seit ihrem Wechsel vom BVB Dortmund zum Saisonbeginn 2021 auf 47 Pflichtspiele und 119 Tore für den Thüringer HC. Über die Stationen Frankfurter HC, HSG Bensheim/Auerbach, Bayer Leverkusen und dem BVB Dortmund fand sie zum THC. Mit dem BVB Dortmund wurde sie 2020/21 Deutscher Meister. In der deutschen Nationalmannschaft hatte Jennifer Rode in ihrer Karriere bisher 24 Einsätze und erzielte acht Tore.

Auch Jennifer Rode freut sich über die Verlängerung beim Thüringer HC: "Ich habe mich beim THC sofort wohl und wie zu Hause gefühlt. Es stand für mich gar nicht zur Debatte, etwas anderes in Erwägung zu ziehen. Ich freue mich auf die kommende Zeit mit der THC-Familie."
Bernd Hohnstein