Für Fünftklässler am Herder-Gymnasium:

Sportstunde der besonderen Art

Montag
20.02.2023, 13:14 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Während die in der Stundentafel ausgeschriebenen Sportstunden sich an dem Lehrplan des Kultusministeriums orientieren, gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten sportlicher Betätigung...

Sportaktionstag am Herder Gymnasium  (Foto: H.Roeder) Sportaktionstag am Herder Gymnasium (Foto: H.Roeder)

Hier einen kleinen Einblick zu geben, haben sich die Sportlehrer am Herder-Gymnasium auf die Fahne geschrieben, um so Interesse für weitere Sportarten zu wecken. So konnten die fünf fünften Klassen jeweils eine Unterrichtsstunde ein Bewegungsfeld ihrer Wahl ausprobieren. Dabei boten die Sportkollegen unterschiedliche Workshops an. Wer eine Einführung in die historische Kampfkunst des Schwertfechtens erhalten und kleine Übungen durchführen wollte, erfuhr, dass Koordination, Konzentration und Ausdauer gefragt sind.

Der Verantwortliche, Paul Becker von IN MOTU, bot diese besondere Sportart an. Zwei Schülerinnen der Klassenstufe 11 führten in die Grundschritte des Tanzens ein und studierten mit den Tanzbegeisterten eine kleine Choreographie ein. Dass es bei entsprechend umgesetzter Technik kaum ein Hindernis gibt, dass nicht zu bewältigen ist, zeigte Sportlehrer Erik Keßler, unterstützt durch Schüler) mit seinem Parkour. Hier erlernten die Fünftklässler einige Grundelemente wie Springen und Landen sowie sicheres Abrollen oder das Überwinden von Hindernissen.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen hatten viel Spaß und genossen die Abwechslung zum normalen Sportunterricht. Für einige gab es Anregungen für die eigene sportliche Betätigung im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft oder eines Vereins.
Heike Roeder