Veranstaltungsplanung und Vereinsstammtisch

Ortschaftsrat in Ilfeld

Donnerstag
09.02.2023, 21:02 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Zur ersten Sitzung in diesem Jahr trafen sich heute die Ilfelder Ortschaftsratsmitglieder. Diskutiert wurden unter anderem ein behindertengerechter Zugang zur St.Georg Marien Kirche und eine Harztor-App für Veranstaltungen…

Im Moment ist für uns eine ruhige Zeit, berichtete Pfarrer Gregor Heimrich heute bei der Ortschaftsratssitzung. Als neues Projekt soll ein behindertengerechter Zugang zur Kirche in Angriff genommen werden. Die Kirchenstufen können Rollstuhlfahrer im Moment nicht überwinden. Eine erste Begehung fand bereits mit Harztor-Bürgermeister Stephan Klante statt, berichtete Heimrich. Nun soll geprüft werden, ob eine feste Rampe gebaut werden kann.

“Für die kommenden Veranstaltungen hat Ilfeld jetzt eine eigene Bühne“, sagte Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach. So können Ausleihgebühren für die Ortschaft gespart werden. Der Veranstaltungskalender ist schon gut gefüllt. Beim Vereinsstammtisch im Januar wurden die Planungen für das erste Halbjahr größtenteils abgeschlossen. So wird vom Seniorenbeirat Harztor am 8. März eine Frauentagsfeier organisiert. Am 1. April sind wieder alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an der Aktion „Harztor putzt“ zu beteiligen. Am 8. April ab 17.00 Uhr findet wieder das traditionelle Osterfeuer auf der Schreiberwiese statt. Auch ein Maibaumfest soll es wiedergeben.

Als einzige Ortschaft in Harztor feierte Ilfeld einen zweitägigen Weihnachtsmarkt. „Aus Kostengründen und um die Mitglieder der Vereine nicht übermäßig zu strapazieren, sollten wir darüber nachdenken nur noch einen Veranstaltungstag zu planen“, schlug Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach vor. Dem folgte einstimmig der Ortschaftsrat. In diesem Jahr ist der Weihnachtsmarkt am 16.12. geplant.
Die Planungen für den 31. Thüringer Wandertag am 17.09. in der Ortschaft gehen voran. Der Harzklub Zweigverein Ilfeld-Wiegersdorf organisiert insgesamt acht Wanderrouten. Erwartet werden zwischen 600 und 800 Wanderfreunde.

Neben den Informationen zu den Veranstaltungen auf der Website der Landgemeinde unter www.harztor.de wurde heute auch eine Harztor-App diskutiert. Hier könnten alle Ortschaften ihre Veranstaltungen eintragen und besonders das jünger Publikum würde angesprochen werden. Mit einer Erinnerungsfunktion könnte man keine Veranstaltung in Harztor mehr verpassen, so die Idee des Ilfelder Ortschaftsrates.
Sandra Witzel