Ortschaftsrat in Neustadt

Jugendclub, Ortsbegehung und Jubiläen

Freitag
13.01.2023, 17:23 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Zur ersten Sitzung in diesem Jahr kam gestern der Neustädter Ortschaftsrat zusammen. In dieser Woche fand eine Ortsbegehung mit den Mitarbeitern des Gewässerunterhaltungsverbandes Helme/Ohne/Wipper statt, berichtete Ortschaftsbürgermeister Mario Kühn…

Der Kappelbach am Kurpark muss gesichert werden. Eine 90prozentige Förderung im Rahmen der Flußlaufsanierung ist möglich und soll demnächst geprüft werden. Erst wenn die Sanierung des Kappelbaches abgeschlossen ist, können neue Geländer aufgestellt werden, erläutert Mario Kühn. Derzeit wird der Bach für die Fußgänger durch Bauzäune gesichert. Auch die Teiche im Lönspark wurden begutachtet. Hier muss zuerst ein Boden- und Wassergutachten erstellt werden, dann sollen sie entschlammt werden. Eine lückenhafte Tannenhecke begrenzt den Lönspark. Sie soll durch eine Buchenhecke ersetzt werden.

Probleme bereitet in Neustadt auch die öffentliche Toilettenanlage an der Bushaltestelle. Bei Frost friert das Wasser ein, es wird ein Defekt an der Bodenheizung vermutet. Dieser soll in den nächsten Wochen überprüft und beseitigt werden. Am vergangenen Dienstag fand ein Treffen der Neustädter Vereine statt, bei dem begonnen wurde, einen Veranstaltungsplan für 2023 zu erarbeiten. So soll es in diesem Jahr zum Kindertag am 1. Juni ein Fest auf dem Wiesenplatz geben. Am 24. Juni lädt der SV Hohnstein zum Sportfest ein. Am 1. und 2. Juli plant der Förderverein des Waldbades eine Beachparty und ein Neptunfest. In diesem Jahr wird es auch wieder eine Neuauflage des beliebten Neustädter Rolandsfestes geben. Einwohner und Gäste sollten sich dafür das letzte Augustwochenende reservieren.

Der Männergesangvereins „Neustadt unterm Hohnstein“ wurde 1873 gegründet und feiert somit in diesem Jahr sein 150. Bestehen. Auch die Neustädter Trachtengruppe feiert in diesem Jahr ihr 70. Jubiläum. Wie und wann beides gefeiert werden soll steht noch nicht fest, sagte Ortschaftsbürgermeister Mario Kühn abschließend.
Sandra Witzel