30+1 Jahre für die Ortsgruppe

Urkunde für Niedersachswerfer Landfrauen

Mittwoch
11.01.2023, 18:55 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Breits im vergangenen Jahr konnten die Landfrauen in Niedersachswerfen auf ein besonderes Jubiläum zurückblicken: 30 Jahre Ortsgruppe. Wie bei so vielen Jubiläen konnte pandemiebedingt nicht gefeiert werden. Das wurde nun am vergangenen Montag nachgeholt...

Urkunde für die Niedersachswerfer Landfrauen (Foto: Waltraud Schwolow) Urkunde für die Niedersachswerfer Landfrauen (Foto: Waltraud Schwolow)

Von den Gründungsmitgliedern sind leider nur noch drei Frauen aktiv. Die Vorsitzende der Ortsgruppe, Gabriele Witzel, überreichte Lisa Hesse und Brunhilde Becker als Zeichen der Anerkennung eine Rose. Viele Frauen, besonders in den ländlichen Regionen, standen vor rund 30 Jahren wirtschaftlich und gesellschaftlich im Abseits. Zu dieser Zeit war unser Gründungsmitglied, Ruth Bernsdorf als Gleichstellungsbeauftragte für die Frauen im ländlichen Raum zuständig, erinnerte Gabriele Witzel. Sie erkannte die Sorgen und Nöte der Landfrauen und suchte nach Wegen zu helfen.

Durch zahlreiche Gespräche mit diesen Frauen wurde klar, es musste ein Netzwerk geschaffen werden, das ihre Interessen berücksichtigt. Als im Kreisbauernverband Überlegungen angestellt wurden, Ortsgruppen zu gründen, war Ruth Bernsdorf mit Eifer dabei. Konnte doch so für die Frauen ein neues Betätigungsfeld geschaffen werden. Wieder mit dabei sein, gebraucht werden, aktiv das Leben gestalten, das sollte Inhalt der Arbeit in den Ortsgruppen sein. So konnte am 03.März die erste Gruppe im Kreis Nordhausen gegründet werden. Die Gründung und der Aufbau der Niedersachswerfer Ortsgruppe ist unbestritten der Verdienst von Ruth Bernsdorf, wofür wir ihr auch heute noch sehr dankbar sind, berichtete Witzel auf der Jubiläumsveranstaltung. Von den 14 Frauen, die diese Ortsgruppe gründeten, sind heute noch drei aktive Mitglieder dabei.

Die Landfrauen in Niedersachswerfen begrüßten zu ihrer Jubiläumsfeier am vergangenen Montag Susann Goldhammer, die Vorstandsvorsitzende des Thüringer Landfrauenverbandes. Sie überreichte Gabriele Witzel eine Urkunde des Landesverbandes und würdigte die ehrenamtliche Arbeit vor Ort. Goldhammer dankte für die jahrelange, gute Zusammenarbeit. Herzliche Grüße überbrachte auch Regina Biskupek, Landfrauenbeauftragte für das Eichsfeld und Nordhausen. Sie wünschte der Ortsgruppe auch weiterhin interessante Nachmittage bei bester Gesundheit. Drei neue Mitglieder der Ortsgruppe konnten Anfang des Jahres begrüßt werden, freut sich Vorsitzende Gabriele Witzel. Nur so kann die Zukunft der Landfrauen in Niedersachswerfen gesichert werden. Ein großes Dankeschön gilt auch Ortschaftsbürgermeisterin Katrin Schönemann und dem Ortschaftsrat, sowie der Ehrenamtsförderung des Landkreises Nordhausen, die die Ortsgruppe finanziell unterstützen.
Sandra Witzel