Rückrundenauftakt beim Südharzer VC

Volleyballteams auf fremdem Parkett unterwegs

Freitag
16.12.2022, 12:06 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zum letzten Mal in diesem Kalenderjahr fliegt für die Mannschaften des SVC am Wochenende der Ball im Punktspielbetrieb...

Zu Beginn der zweiten Halbserie sind die Nordhäuser Mädels am Samstag ab 11 Uhr erneut beim SV BW Gebesee am hohen Netz in der Thüringenliga gefordert, um 19 Uhr gastieren die Südharzer Herren in der Regionalliga Ost zum Rückrundenauftakt beim Krostitzer SV im Norden von Sachsen. Der Nachwuchs der männlichen U18 spielt am Samstag in der Kreisliga Nord im Eichsfeld, die jungen Männer der U15 schlagen am Sonntag um 10 Uhr in der Thüringenmeisterschaft in Erfurt auf.

Nach dem Erfolg vor drei Wochen treffen die Südharzer Damen an gleicher Stelle direkt noch einmal auf die Gastgeber vom SV BW Gebesee. Laut Trainer Gryga.“wollen wir das Jahresende mit einem Erfolg krönen“, dabei steht für ihn weniger das Ergebnis im Vordergrund, sondern vielmehr die Spielweise seiner Ladies. Wenn diese funktioniert, dann:“ besteht nach den letzten Trainingseindrücken berechtigte Hoffnung darauf die nächsten Punkte einzuheimsen.“ Diese wären beim Blick auf die Tabelle wichtig, könnte doch damit der Abstand zur Abstiegszone weiter vergrößert und der Kontrahent noch weiter auf Distanz gehalten werden. Wie fast schon „gewohnt“ treten nicht alle Spielerinnen die kurze Reise ins Thüringer Becken an, dennoch steht in Gebesee eine schlagkräftige Sechs auf dem Spielfeld, um den Beginn der Rückserie erfolgreich zu gestalten.

Auch die SVC Herren bestreiten am Samstag ihre letzte Partie des Jahres 2022, ebenfalls auch der Beginn der Rückrunde in der Regionalliga Ost. Die deutliche Niederlage zu Beginn der Saison in eigener Halle haben die Südharzer Männer nicht vergessen und wollen sich nach Möglichkeit in Krostitz dafür revanchieren. Die Nordhäuser haben sich seitdem definitiv verbessert, „aber auch der Gegner wird nicht schlechter geworden sein. Nach den letzten beiden Erfolgen hoffen wir natürlich auf eine Fortsetzung.“ schätzt Trainer Kampmeyer die Situation realistisch ein. Dabei ist die Aufgabe in Nordsachsen alles andere als einfach, die Gastgeber haben immer nur knapp verloren und könnten weiter oben in der Tabelle stehen. Mit diesem Wissen im Gepäck geht die Reise nach Krostitz und der SVC peilt dennoch einen Punktgewinn an, wie zuletzt müssen sie aber bei ihrem Unterfangen krankheits- und berufsbedingt auf einige Spieler verzichten.
Die männliche U15 tritt zum Jahresabschluss noch einmal zum dritten Spieltag der Thüringenmeisterschaft in Erfurt an.

Dabei gilt es sich in der Tabelle vom derzeitigen siebenten Platz weiter nach vorn zu arbeiten, Voraussetzung dafür sind Erfolge gegen den VC Altenburg, Gastgeber SG Erfurt electronic, Erfurter VC und VC Jena.