Hartes Vorgehen nach Graffiti-Schmierereien angekündigt

Stadtverwaltung setzt Belohnung aus

Dienstag
13.12.2022, 14:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nachdem es Anfang Dezember zu mehreren Graffiti-Schmierereien in der Bad Langensalzaer Altstadt auf teilweise historischen Gebäuden kam, wollen Polizei und Verwaltung gemeinsam die Taten aufklären. Bürgermeister Reinz setzte sogar eine Belohnung für sachdienliche Hinweise aus …

Graffiti-Schmiererei in der Nähe der Marktkirche (Foto: Polizei) Graffiti-Schmiererei in der Nähe der Marktkirche (Foto: Polizei)

„Das ist kein Kavaliersdelikt und wird von uns nicht geduldet“, sagte Bad Langensalzas Bürgermeister Matthias Reinz angesichts der kürzlich festgestellten Verunreinigungen an privaten Gebäuden in der historischen Altstadt. „Gemeinsam mit der Polizei werden wir alles tun, um die Täter ausfindig zu machen. Dazu hat die Stadt Bad Langensalza eine Belohnung von 500 Euro für sachdienliche Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung der Schmierfinken führen.“

Betroffen sind die Bereiche Marktkirche und Friedrich-Mann-Straße, wo insgesamt vier Graffitis vorgefunden wurden. Der entstandene Sachschaden wird mit einem vierstelligen Betrag beziffert. Nun bittet die Polizei um Mithilfe der Bevölkerung und die Beantwortung folgender Fragen:
  • Wer hat zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wer hat verdächtige Personen bemerkt?
  • Wer kann die abgebildeten Schriftzüge Personen zuordnen?
  • Wem sind Personen bekannt, welche sich mit einer solchen Tat gebrüstet haben?


Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bad Langensalza unter 03603- 8310 entgegen.