Handball Ergebnisdienst vom Wochenende

Die Einsätze des Nordhäuser SV

Sonntag
11.12.2022, 17:40 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Fest wirft seine Schatten voraus. Die Anzahl der Ansetzungen der Nordhäuser Handballer werden übersichtlicher. Am zurückliegenden waren es sieben, davon ein Heimspiel und sechs Auswärtseinsätze...

Die Nordhäuser Kinder schlugen sich wacker beim Weihnachtsturnier (Foto: NSV) Die Nordhäuser Kinder schlugen sich wacker beim Weihnachtsturnier (Foto: NSV)

Die F-Jugend suchte Spielpraxis bei den Weihnachtsturnieren in der Ballspielhalle und in Calbe. Am Ende waren nicht alle Teams über ihre erzielten Ergebnisse begeistert.

Thüringenliga Frauen / Nordhäuser SV – Motor Gispersleben 33:23
Der Stachel der Niederlage gegen Hermsdorf saß bei den Nordhäuser „Hexen“ extrem tief. Was am Autobahnkreuz nicht klappe sollte gegen Gispersleben besser gemacht werden.

Mit dieser Einstellung fingen sie in den ersten Minuten an die Gäste gleich in die Schranken zu weisen. Über die Stationen 1:1 und 5:3 enteilten sie auf 10:4. Mit dieser Spielweise schien die Partie für Nordhausen gelaufen.

Nach einer Auszeit der Gäste brach das Spiel der NSV Damen plötzlich ein. Der Motor von Gispersleben drehte mit Erfolg auf. Binnen 10 Minuten holten sie einen 6 Tor Rückstand auf und an der Anzeigetafel leuchte ein 14:14 Unentschieden auf. Den Schlussspurt gewannen dann wieder die Hausherrinnen knapp. Mit 16:15 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause dauerte es nur ein paar Minuten bevor die Nordhäuser „Hexen“ eine einheitliche Flugrichtung gefunden hatten. In der 36. Minute, mit dem Treffer zum 18:16, übernahmen sie endgültig das Zepter der Spielführung und hielten es fest.

In der Abwehr nun aufmerksamer und im Angriff mit guten Kombinationsspiel wurden die Gäste mürbe gespielt. Hinzu kam, dass die Aufholjagt der ersten Halbzeit scheinbar ihren Tribut bei den Landeshauptstädtern forderte. In der 42. Spielminute hatte der NSV die 6 Tore wieder erreicht. Einmal im Kunstflugmodus fingen sie an auf Torjagd zu gehen. Selbst „einige“ technische Fehler taten der Angriffswucht nicht weh.

Am Ende konnte Gispersleben mit der 33:23 Niederlage noch zufrieden sein. Nordhausen hingegen hatte sich für die Vorstellung am Autobahnkreuz rehabilitiert und verbleibt in der Spitzengruppe der Thüringenliga.

Landesliga Männer / HBV Jena III - Nordhäuser SV 23:27
Die Männer des NSV gleichen im bisherigen Saisonverlauf einer Wundertüte. Sie spielen gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellenteil gut mit und verlieren nur knapp und gegen ein Team aus der unteren Tabellenregion verlieren sie.

Einem Doppelpunktgewinn gegen Gispersleben, mit der besten Saisonleistung, folgte in Jena die Ernüchterung mit einer Niederlage. Dabei verhinderte die Mannschaft am Ende noch eine derbe Klatsche.

Nach verheißungsvollen Beginn 3:1, zogen die Gastgeber mit 4 Treffern vorbei. Bis zur 20. Spielminute erhöhten sie ihren Vorsprung auf 6:14. Nordhausen lief seiner Form und dem Spiel hinter her. Bis zur Halbzeit folgte die erste Schadensbegrenzung mit dem 11:16 Halbzeitrückstand.

Auch im zweiten Durchgang wurde das Spiel der Südharzer nicht besser. Die Gastgeber kontrollierten die Partie nach belieben und waren in der 41. Minute bereits wieder auf sieben Treffer enteilt (14:21). Wieder drohte eine derbe Klatsche. Zumindest diese wurde mit einem 23:27 Endstand verhindert.

Die Südharzer waren nicht wieder zu erkennen. Abwehr und Angriff keine Einheit mehr. Die technischen Fehler, einfach zu viel. Eine Niederlage die in der Endabrechnung noch einmal eine Rolle spielen könnte, da Jena III auch den Ausgang aus dem Tabellenkeller sucht.
Landesliga weibliche Jugend D / Samstag 10.12.2022 / 12:00 Uhr / Großschwabhausen
Teilnehmer: Thüringer HC –EF, Nordhäuser SV, Fortuna Großschwabhausen
Eine unnötige, jedoch kaum vermeidbare Niederlage, gegen den THC II wirft das Team im Kampf um einen Platz auf dem Podium kurzzeitig ein wenig zurück. Beide Mannschaften haben bisher 16 Spiele absolviert und stehen mit 22:10 Punkten in der Tabelle.

Da sie am Turniertag jeweils 1 Partie gegeneinander für sich entscheiden konnten wird es auch weiterhin ein Kopf an Kopf Rennen, nur getrennt durch das Torverhältnis, der beiden Kontrahenten geben.

Vor der Spielserie der NSV noch mit Hoffnung auf einen gesicherten Mittelfeldplatz, mauserten sie sich zum echten Anwärter auf einen Medaillenplatz. Trotz ersatzgeschwächter Anreise gingen sie in allen Mannschaftsteilen hoch Konzentriert zu werke.

Mit 13 Gegentreffern hatte die Abwehr einen großen Anteil am erfolgreichen Turnierverlauf. Im Angriff gab es hingegen schon einmal die eine oder andere Fahrkarte. Die Ausgangslage ist dennoch ausgezeichnet. Am kommenden könnten sie mit einem erfolgreichen Heimturnier den THC über die Jahreswende hinter sich lassen.

Turnier Ergebnisse
Großschwabhausen – Thüringer HC EF 3:13
Thüringer HC EF – Nordhäuser SV 2:4
Nordhäuser SV – Großschwabhausen 12:2
Thüringer HC EF – Großschwabhausen 11:3
Nordhäuser SV – Thüringer HC EF 7:9
Großschwabhausen – Nordhäuser SV 2:9

Tabelle
1. HBV Jena 18 153:32 +121 35:1
2. THC- LSZ II 20 131:42 +89 35:5
3. THC- EF I 16 122:52 +70 22:10
4. Nordhäuser SV 16 102:57 +45 22:10

Landesliga weibliche Jugend B / Schlotheimer SV – Nordhäuser SV
Die 15/16 jährigen Mädchen des NSV mussten beim verlustpunktfreien Spitzenreiter Farbe bekennen. Das Team ließ zwar in den zurückliegenden Wochen mit guten Leistungen aufhorchen, in Schlotheim liefen sie aber als krasser Außenseiter auf.

Zwar liefen sie als Außenseiter auf, jedoch ihre Spielweise glich in keinster Weise einem. Sie legten erst einmal 2 Treffer vor (2:0). Die Gastgeber ein wenig überrascht fingen sich schnell glichen aus und übernahmen beim 2:3 die Führung. Nordhausen hielt bis zum 4:6 (10. Spielminute dagegen. Unsicherheit zog in ihre Reihen ein. Und der Spitzenreiter vergrößerte seinen Vorsprung auf 4:9. Am Ende war diese kleine Schwächeperiode vielleicht ausschlaggebend. Halbzeitstand 6:12.

Nach der Pause zeigten erspielte sich Nordhausen Gleichwertigkeit. Einen Rückstand von 7:15 in der 39. Spielminute konterten sie mit drei Treffern in Folge. Die Gastgeberinnen clever verteidigten den Vorsprung bis zum Ende. Am Ende waren es mit dem Endergebnis wieder die 5 Treffer, die Nordhausen in der ersten Halbzeit verloren hatte.

Trotz der Niederlage ein starker Auftritt der NSV Mädchen beim Tabellenführer. Schlotheim verteidigte damit seine verlustpunktfreie Serie bevor sie am kommenden Wochenende zum Spitzenspiel nach Eisenach reisen müssen.

Internes F-Jugend Turnier
Die zweite Auflage eines internen Turnieres in dieser Altersklasse war wieder ein voller Erfolg. Viele fleißige Hände haben es geschafft die Ballspielhalle in ein Weihnachtliches Ambiente zu verwandeln. Handball Weihnacht bei der F-Jugend. Eine gelungene Veranstaltung, das Ergebnis zweitranig.

Weihnachtsturnier in Calbe F-Jugend
Einen weiten hatten die F-Jugend Mädchen am Sonntag zu bewältigen. Sie nahmen die Einladung zum 24. Weihnachtsturnier in Calbe (Sachsen Anhalt) an. Auf drei Spielfedern wurde rein weiblich, rein männlich und auch gemischt gespielt. Insgesamt 12 kämpften um den Turniersieg. Da auch in dieser Altersklasse der Grippevirus seine Spuren hinterlassen hatte traten sie mit begrenzten Kader an. Trotz langer Anfahrt zeigten sie im Turnierverlauf hellwach. Mit 3 deutlichen Ergebnissen nahmen sie den Turniersieg und somit den Pokal mit den Südharz.

Turnierergebnisse
Nordhausen – Schönebeck 6:2
Calbe – Nordhausen 1:6
Nordhausen – Salzland 10:1
F.Ollech