26. Gewandhaussingen in Leipzig

Konzertchor Nordhausen vertrat Thüringen

Donnerstag
08.12.2022, 20:06 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Samstag fand das 26. Gewandhaussingen sächsischer Chöre nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona endlich statt. Der Konzertchor Nordhausen konnte nach erfolgreicher Bewerbung und Auswahl als einziger Chor des Chorverbandes Thüringen dabei mitwirken...

Der Nordhäuser Konzertchor sang in den Wandelgängen des Leipziger Gewandhauses   (Foto: B.Rauhe) Der Nordhäuser Konzertchor sang in den Wandelgängen des Leipziger Gewandhauses (Foto: B.Rauhe)

Insgesamt 14 Chöre aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und wir aus Thüringen präsentierten zunächst weihnachtliche Lieder auf 3 Ebenen in den Foyers vor einem erstaunlich zahlreichem Publikum zur Mittagszeit. Obwohl wir nur in kleinerer Besetzung, aufgrund einiger unvorhersehbarer Krankheitsfälle, auftreten konnten, gab es keine Abstriche im Niveau und Qualität und wurden mit großem Beifall belohnt.

Im Anschluß gab es ein zweistündiges Festkonzert mit allen Foyerchören und Konzertchören im großen Saal des Gewandhauses, der fast ausverkauft war.Mit den Liedern “Macht hoch die Tür”, “Der Quempass” traten alle beteiligten Chöre gemeinsam auf und sangen zum Abschluss mit dem Publikum “Süßer die Glocken nie klingen”. Damit war ein erlebnisreicher Tag zu Ende und es war gleichzeitig ein erfolgreicher Abschluss eines sehr durchwachsenen Chorjahres aufgrund der Nachwirkungen von Corona.

Es sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass die Teilnahme in Leipzig nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Kreissparkasse Nordhausen und der Präsidentin des Thüringer Chorverbandes, Frau Katja Mitteldorf(MdL) mit dem Verein Alternative 54 möglich wurde, mit deren Spenden der Bus finanziert werden konnte.

Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und schauen erwartungsfroh auf das kommende Jahr und die Aufgaben, die im 45. Jahr des Bestehens des Chores auf uns zukommen, denn schon Franz von Assisi sagte:

“Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen”
Barbara Rauhe