Die Fachwerkstadt im Lichterglanz

Stolberg ist (wieder) eine (Zug-)Reise wert

Donnerstag
08.12.2022, 20:10 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
In diesem Jahr darf Stolberg mit einer Besonderheit aufwarten. Dank der guten Zusammenarbeit von Unternehmen, Behörden und touristischen Akteuren ist es gelungen, erstmals nach 11 Jahren, wieder einen Sonderzug zum Stolberger Weihnachtsmarkt auf die Reise zu schicken zu können. Die endgültige Erlaubnis dafür ging erst am Dienstag zum Nikolaus ein...

Organisiert wird der Sonderzug aus Magdeburg nach Stolberg (Harz) vom Verein Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V., in Zusammenarbeit mit der Cargo Logistik Rails Service GmbH aus Möser. Das Unternehmen aus dem Magdeburger Umland, das hauptsächlich im Güterverkehr tätig ist und ab dem kommenden Jahr bis 2029 auch den touristischen Zugverkehr der Wipperliese, zwischen Klostermansfeld und Wippra, durchführt, organisiert seit einigen Jahren, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen und Institutionen, erfolgreich Sonderfahrten im Schienenpersonenverkehr, zum Teil auch mit historischen Fahrzeugen.

In diesem Jahr nun, nach erfolgter Strecken- und Brückeninstandsetzung durch die Tourismus- und Warnetalbahn GmbH, welche die Bahnstrecke von Rottleberode nach Stolberg von der DB Netz gepachtet hat, die Fahrt als Premiere zum Stolberger Weihnachtsmarkt.

Besucher werden gebeten, die Möglichkeit der Anreise mit dem Zug als Alternative zu betrachten, da die Parkmöglichkeiten in der Stolberger Innenstadt sehr begrenzt sind. Auch soll mit dieser Premierenfahrt Potential für mögliche weitere Fahrten zu besonderen Anlässen in der Zukunft getestet werden.
Der Zug verkehrt ab Magdeburg, über Klostermansfeld, wo Anschluss zur Wipperliese besteht, Sangerhausen und Berga-Kelbra nach Stolberg (Harz). Ankunft in Stolberg / Bahnhof gegen 16:05 Uhr. Die Rückfahrt erfolgt ab Stolberg (Harz) gegen 19:00 Uhr, wieder über Sangerhausen und Klostermansfeld nach Magdeburg.

Näheres ist dem beiliegenden Fahrplan zu entnehmen. Diesen finden Sie hier .