Boule-Platz eröffnet

Französisches Lebensgefühl in Sangerhausen

Donnerstag
17.11.2022, 10:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Tête-à-Tête, Doublette oder Triplette!“ - das können demnächst auch die Bürger der Stadt Sangerhausen sagen und sich zu einem Boule-Spiel im Einzel-, Doppel- oder Dreier- Team treffen...

Boule ist ein Kugelspiel, das in Frankreich auch als Pétanque und in Italien als Boccia bekannt ist. In beiden Ländern ist es ein Volkssport für Jung und Alt, aber auch in Deutschland wird das Boulespielen immer beliebter.

Am Donnerstag, dem 24. November in der Zeit von 14 bis 16 Uhr wird ein neuer Bouleplatz in Sangerhausen in der Wilhelm-Koenen-Str. 57A durch die Stadt Sangerhausen und der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt feierlich eröffnet.

Gern möchten wir den Platz gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einweihen und laden sie hiermit herzlich zu einem Boule-Workshop ein! Sie haben die Möglichkeit, das Boule-Spielen unter professioneller Anleitung von Herrn Heiko Kastner vom Deutschen Pétanque-Verband auszuprobieren.
„Gesundheitlich hat Boulespielen viele Vorteile.“, so Dr. Elena Sterdt, Leiterin des Fachbe- reichs „Gesund im Alter“ bei der LVG.

Die Spieler trainieren unter moderater körper- licher Belastung u.a. einen sicheren Gang, Standfestigkeit, Wendigkeit, Muskelkraft und Feinmotorik. Außerdem macht es Spaß und fördert die Gemeinschaft.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.